Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Waschmaschine Reparatur oder Neuanschaffung?

christian t / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja jetzt ist die Samsung Schaum aktiv nach etwas mehr als 2 Jahren u verbrauchte Garantie verreckt. Besser gesagt sie wäscht nur noch kalt. 

Lohnt sich ne Reparatur außerhalb der Garantie?

Momentan läuft ne olle Finlux, hatten wir noch im Keller. 

Habt ihr nen Tipp welches Fabrikat eine hohe Lebensdauer hat? Die alte Whirpool von damals hat über 12 Jahre geschafft. 

bei Antwort benachrichtigen
... christian t
hddiesel Anonym60 „Ich dachte immer, das die Leute überdosieren würden und sich so der Heizstab immer wieder abschalten würde wegen der ...“
Optionen

Hallo Anonym60,

überdosieren ist genauso Falsch, wie unterdosieren.
Die richtige Menge steht auf der Waschmittelverpackung und ist vom Härtegrad des Wassers, dem Verschmutzungsgrad der Wäsche und Füllmenge der Waschmaschine mit Wäsche Abhängig.

Weiches Wasser benötigt weniger Waschmittel, als hartes Wasser.
Für den Verschmutzungsgrad, ist jedoch nicht nur der sichtbare Schmutz der Wäsche entscheidend.

Das richtige Waschmittel wählen, ist ebenfalls Entscheidend und nicht nur ein, oder zwei Waschmittel verwenden.

Gute Infos dazu, gibt es genug im Netz, es gibt leider auch die weniger guten Infos von sogenannten Sparfüchsen, welche der Meinung sind, mit Kurzprogrammen spart man am meisten.

Beim Zeitsparen liegen sie Richtig, beim Rest leider weit daneben, das gilt für die Spülmaschine und ebenso für die Waschmaschine.
Je länger die Laufzeit, je mehr wird gespart, deshalb die Kosten- und Verbrauchsangaben der Hersteller, vom ECO Programm der Geräte.

Die alten Geräte konnten das wesentlich schneller, jedoch nur mit mehr Wasser und Energieverbrauch, das ist noch im Gedächtnis vieler Benutzer und sind der Meinung, schneller ist besser.

Viele Verbraucher sind auch der Meinung, die Gebrauchsanweisung ist unnötige Zugabe der Hersteller und wandert in Folie eingeschweißt in den Aufbewahrungsort, oder die Tonne, da der Händler es per Anruf schneller erklären könnte, wo ihr Problem mit dem Gerät liege, leider mehrmals selbst erlebt.

Die Kunden möchten das beste Gerät aus dem Lieferprogramm, der Preis spielt dabei keine Rolle, bei der Bedienung verlassen sie sich dann auf die telefonische Auskunft der Händler und des Lieferpersonals, da kam auch x Mal das Spülmittel in das Salz Fach des Geschirrspülers, statt an den vorgesehenen Platz.

Bei billigen Geräten ein Totalschaden, bei teuren Geräten sehr viel Lehrgeld.
In einem Fall, durften wir und die Ehefrau des Kunden, nicht Salz in den Geschirrspüler füllen, das wollte der nicht anwesende Hausherr am Abend selbst erledigen, nur leider füllte er das Waschmittel in den Salzbehälter und am nächsten Tag holten wir das Gerät ab zur Reparatur.

Das beste dabei, war die Schadensfreude der Kundin, welche zu uns sagte, ich muss den Schaden auch Finanziell mittragen, aber das hat er einmal mit seinem Misstrauen richtig Verdient.

Da er auch noch die Spülmaschine in Betrieb nahm, weil er sich den Fehler nicht vor seiner Frau eingestehen wollte, musste die Enthärtungsanlage, für ein hohes Lehrgeld komplett Umgetauscht werden.

Die Frau war trotzdem glücklich, ein Ego- Dämpfer für ihren Mann und ein teurer Miele Geschirrspüler, für den täglichen Gebrauch.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Die von der Leyens? hatterchen1