Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Waschmaschine Reparatur oder Neuanschaffung?

christian t / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja jetzt ist die Samsung Schaum aktiv nach etwas mehr als 2 Jahren u verbrauchte Garantie verreckt. Besser gesagt sie wäscht nur noch kalt. 

Lohnt sich ne Reparatur außerhalb der Garantie?

Momentan läuft ne olle Finlux, hatten wir noch im Keller. 

Habt ihr nen Tipp welches Fabrikat eine hohe Lebensdauer hat? Die alte Whirpool von damals hat über 12 Jahre geschafft. 

bei Antwort benachrichtigen
... christian t
Anonym60 christian t „Ja stimmt. Bullauge habe ich immer offengelassen. Waschpulver war auch genug. Außer den Maschinenreiniger hatte ich nicht. ...“
Optionen
Ich kann nur vermuten die neuen Dinger sind mit Absicht auf Verschleiß gebaut

Waschmaschinen bekommt man neu schon ab 179 Euro. Diese Angebote gab schon sehr oft bei mir in der Edeka Reklame z. B. eine von Beko und Amica. Sollte da mal etwas kaputt gehen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung, dann wird es teuer.

Wir hatten mal 2007 oder 2008 die Türmanschette von unserer alten WA wechseln lassen. Das hat 119 Euro gekostet und keine 15 Minuten gedauert. Die Manschette hätte mich im Internet neu weniger als 30 Euro gekostet.

2009 haben wir eine Bosch gekauft. Die läuft bei uns noch immer ohne Probleme. Heute sind die Bosch WA wesentlich billiger. Ob die was taugen weiß ich nicht.

https://geizhals.de/bosch-serie-2-wab28222-frontlader-a1293905.html?hloc=at&hloc=de

Läuft die Ersatzmaschine gut, dann nutze diese bis zum Ende. Kochwäsche oder echte 60 Grad würde ich mal probieren ob es rund läuft. Nicht das Du irgendwann einen Wasserschaden hast.

bei Antwort benachrichtigen
Die von der Leyens? hatterchen1