Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13 „An der Luft läuft es an und wird zunächst rotbraun. Bei weiterer Verwitterung und Korrosion geht sehr langsam oft über ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

wenn du das gelesene im Link nicht Verstehst, dann behalte deine Kommentare besser für dich.

Kupfer ist ein sogenanntes Übergangsmetall und damit ist die Färbung nicht Zeitgebunden, sondern hängt von der Reinheit des Kupfers und der Umgebung ab, an dem sich das Kupfer befindet, ebenso wann und wie sich die Farbe vom Kupfer verändert.

Sei so Gut und vergesse deine maximale Angabe von 30 Jahre, denn die ist frei aus der Luft gegriffen.

Aber jetzt wirklich EOD zum Thema Kupfer,
denn alles weitere macht keinen Sinn,
von mir aus kannst du auch das letzte Wort haben,
darauf lege ich keinen Wert.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen