Off Topic 19.668 Themen, 217.647 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse

„Kupfer braun - Freiheitsstatue grün“

Optionen
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse

„Kupfer braun - Freiheitsstatue grün“

Optionen

Wie man da auf falsch braun statt richtig grün kommen kann wird immer dein Geheimnis bleiben!

https://www.zeit.de/2016/47/kupferdach-kirchen-gruen

Da muß man schon definitiv mit Tomaten auf den Augen durch die Welt tapern...

P.S.

"Messing, eine Legierung aus Kupfer und Zink, hat eine goldgelbe Farbe, die bis ins Dunkelbraun oxidiert."

https://mein-haus-kriegt-kupfer.de/einsatzmoeglichkeiten/dach-und-fassade

Nur Messing oxidiert braun und wird nicht nur auf Kirchendächern oder der Freiheitsstatue natürlich nicht verwendet!

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Alpha13

„Wie man da auf falsch braun statt richtig grün kommen kann wird immer dein Geheimnis bleiben! ...“

Optionen
Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne0709

„https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer Oxide_und_Hydroxide“

Optionen

Reines Kupfer wird durch natürliche Oxidation immer grün!!!

Nur durch künstliche Oxidation sind andere Farben möglich...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse

„Kupfer braun - Freiheitsstatue grün“

Optionen

Hallo,

mit dem Kupfer ist das so eine Sache, mal wird es dunkel-braun, mal richtig schön grün.
Von Hause aus wird Kupfer (unbehandelt) braun. Nur an Stellen, an denen es längere Zeit stehender Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wird es grün.

Du hast also recht, wenn Du das Wasser ins Spiel bringst.

Die Tiraden eines gewissen A13 entbehren also jeglicher, technischer, Grundlagen, die er, aufgrund seiner Affinität zu google, hätte dort leicht einsehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferblech

Hätte er statt google, Maschinenbau studiert, wäre ihm der Lapsus sicher nicht passiert.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Hallo, mit dem Kupfer ist das so eine Sache, mal wird es dunkel-braun, mal richtig schön grün.Von Hause aus wird Kupfer ...“

Optionen

Recht hast du, und wenn ich meinen schicken Schlagkessel nicht ab und zu auf Hochglanz bringe, läuft auch er an und wird bräunlich..

Klick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Recht hast du, und wenn ich meinen schicken Schlagkessel nicht ab und zu auf Hochglanz bringe, läuft auch er an und wird ...“

Optionen

Ich habe selber einiges aus Kupfer am Haus, sowohl braun als auch leicht grünlich. Das kann man selber auch beeinflussen. Da mein braunes Kupfer schon 40 Jahre in der freien Natur liegt, steht, oder hängt wird es sich auch nicht mehr grün färben.Zwinkernd
Das "patinierte Kupfer" wurde von mir behandelt, um schnell den Anschein des antiken zu erlangen.

Natürlich wird Kupfer braun an der Luft und wenn es einmal braun ist, also eine Oxydschicht hat, dann bleibt es in aller Regel auch braun. Es sei denn, man hilft nach.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Ich habe selber einiges aus Kupfer am Haus, sowohl braun als auch leicht grünlich. Das kann man selber auch beeinflussen. ...“

Optionen

Braun findest du auch immer an Kupfer-Dachrinnen und deren Abläufe...

Sieht neu fantastisch aus, hält aber den Glanz nicht lange!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Braun findest du auch immer an Kupfer-Dachrinnen und deren Abläufe... Sieht neu fantastisch aus, hält aber den Glanz ...“

Optionen

Ich finde den dunklen Ton, an meinen Dachrinnen und Abläufen schöner.

Alles was glänzt muss du hier mit der Schrotflinte bewachen...
Meinem Nachbarn hat man die am hellen Tag abreißen wollen, der war gerade beim Frühstück und es waren dem Anschein nach keine Nordeuropäer.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Ich finde den dunklen Ton, an meinen Dachrinnen und Abläufen schöner. Alles was glänzt muss du hier mit der Schrotflinte ...“

Optionen

Ja ja,

bei uns sind auch am Tage 3 Häuser geplündert worden und keiner hat es mitbekommen.

Unbegreiflich..

Ganz neu ist bei diesen Banditen, dass sie jetzt schon Häuser in Schutt und Asche legen.

Die Gemeinde ist fassungslos..

100.000,-- Schaden (4 Jahre alt das Haus)

https://www.hessenschau.de/panorama/brand-in-heidenrod-von-einbrechern-gelegt,kurz-heidenrod-einbrecher-brandstiftung-100.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1

„Hallo, mit dem Kupfer ist das so eine Sache, mal wird es dunkel-braun, mal richtig schön grün.Von Hause aus wird Kupfer ...“

Optionen

"Natürliche Kupferpatina entsteht an der Atmosphäre allmählich unter der Einwirkung von CO2, SO2 (in Meeresnähe auch Chloriden) und anderen Stoffen, die neben Wasserdampf in der Luft enthalten sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Witterungsbedingtes_Entstehen

Du bist ein absoluter Hugo und hast von quasi nix nen Schimmer!

Reines bis fast reines Kupfer wird draußen absolut immer grün und das habe Ich in diesem Zusammenhang mit natürlich gemeint!

Das hat nicht nur mit Wasser zu tun, aber so ner absoluten Nullnummer wie dir das zu erzählen...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13

„Natürliche Kupferpatina entsteht an der Atmosphäre allmählich unter der Einwirkung von CO2, SO2 in Meeresnähe auch ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

mehr zu deinem Kommentar hier:

Reines Kupfer ist orangerot und verfärbt sich an der Luft rötlich.

EOD

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel

„Hallo Alpha13, mehr zu deinem Kommentar hier:Reines Kupfer ist orangerot und verfärbt sich an der Luft rötlich. EOD“

Optionen

DAUs aller Fraktionen vereinigt euch!

https://www.zeit.de/2016/47/kupferdach-kirchen-gruen

Das deutsche Kupferinstitut hat natürlich keinen blassen Schimmer...

Zudem:

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=230

"Das leuchtende Kupfergrün entsteht, wenn die braune Oxidschicht allmählich chemisch umgewandelt wird, unter anderem in Sulfate, die sich aus Schwefeldioxid bilden. Generell beschleunige eine salzhaltige Luft die Patinabildung, so Werner. Hier hat Hamburg mit seinem Meereseinfluss also einen Vorteil gegenüber Süddeutschland. Allerdings sorgt die Seeluft auch dafür, dass das Grün ein wenig blasser wirkt als im Süden der Republik."

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article110091019/Wann-werden-Hamburgs-Spitzen-wieder-gruen.html

Um das nicht selbst schon mitbekommen zu haben brauchts nicht nur Scheuklappen!!!

In den Städten der Welt gibts viele Hundertausende grüne Kupferdächer und grüne Kupferstatuen!!!

Mindestens alle grünen Kupferdächer wurden definitiv nicht behandelt und bestehen auch nicht aus ner Legierung!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13

„DAUs aller Fraktionen vereinigt euch! https://www.zeit.de/2016/47/kupferdach-kirchen-gruen Das deutsche Kupferinstitut hat ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

wenn ich dir schon einen Link in meinem Beitrag einfüge,
dann sollte man diese Infos auch lesen und nicht nur von

DAUs aller Fraktionen vereinigt euch!
und
Um das nicht selbst schon mitbekommen zu haben brauchts nicht nur Scheuklappen!!!

schreiben, aber bei dir ist die Holzhammermethode normaler Alltag, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

EOD

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel

„Hallo Alpha13, wenn ich dir schon einen Link in meinem Beitrag einfüge, dann sollte man diese Infos auch lesen und nicht ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

kämen diese Beleidigungen auch nur von einem rudimentär intelligenten Menschen, könnte man sich ja darüber aufregen, aber so hakt man das besser ab, wie schlechtes Wetter.Zwinkernd

Übrigens, nur mal so als Information, bei uns werden auch die Ziegeldächer grün. Das ist natürlich kein Grünspan, es sind Flechten, die sich aufgrund der wieder "sauberen" Luft darauf ansiedeln. Es fehlt also zunehmend die Säure im Regen, wo mit eine Oxidation des Kupfers erst deutlich später einsetzen kann, in trockener Luft aber nie.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Hallo hddiesel, kämen diese Beleidigungen auch nur von einem rudimentär intelligenten Menschen, könnte man sich ja ...“

Optionen
kämen diese Beleidigungen auch nur von einem rudimentär intelligenten Menschen, könnte man sich ja darüber aufregen, aber so hakt man das besser ab, wie schlechtes Wetter.

Tja,

von diesen Typen gibt es hier einige bei Nickles die mit Dreck um sich werfen, das Wort Benimm als Fremdwort empfinden, in den Threads als unerwünschte Poster und als Trittbrettfahrer unter die Gürtellinie gehen, da sie so gut wie nie eigene Threads eröffnen und letztendlich dann noch meinen, der Thread wäre Ihrer Ansicht nach überflüssig!

Zeitgenossen, so überflüssig wie ein Kropf..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hatterchen1

„Hallo hddiesel, kämen diese Beleidigungen auch nur von einem rudimentär intelligenten Menschen, könnte man sich ja ...“

Optionen
wo mit

wo? mit? - dann schon besser echt  mit was
da weiß man sofort, was gemeint ist!

womit  wodurch wobei damit usw.

Nicht übertreiben - die Kritik an der neuen Rechtschreibung wird so nicht besser. Und stört bloß beim Lesen.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne0709

„wo? mit? - dann schon besser echt mit was da weiß man sofort, was gemeint ist! womit wodurch wobei damit usw. Nicht ...“

Optionen
Und stört bloß beim Lesen.

Tja Anne, für eine derart akzentuierte Art der Leserei fehlt mir echt die Zeit. Ich lese diagonal, da fallen solche Peanuts schon mal durchs Raster.
Außerdem denke ich schneller als ich schreibe, somit kann es in seltenen Fällen zu Überschneidungen kommen.
Wer also solche "Peanuts" in meinen Ergüssen findet, darf sie gerne behalten.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel

„Hallo Alpha13, wenn ich dir schon einen Link in meinem Beitrag einfüge, dann sollte man diese Infos auch lesen und nicht ...“

Optionen

"An der Luft läuft es an und wird zunächst rotbraun. Bei weiterer Verwitterung und Korrosion geht sehr langsam (oft über Jahrhunderte) die glatte Oberfläche verloren und die Farbe verändert sich durch die Bildung einer Patina von rotbraun zu blaugrün."

Jemand, der nicht mißverstanden will zitiert besonders da immer das essentielle und darüber gibts keine 2 Meinungen.

Und draußen dauert die Grünfärbung definitiv niemals Jahrhunderte, sondern höchstens 30 Jahre!

"Früher" gabs die Grünfärbung innerhalb janz weniger Jahre und quasi direkt am Meer ist das durch das Salzwasser immer noch so.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„An der Luft läuft es an und wird zunächst rotbraun. Bei weiterer Verwitterung und Korrosion geht sehr langsam oft über ...“

Optionen
Bei weiterer Verwitterung und Korrosion

Du bist absolut unfähig, dein eigenes Geschreibsel zu verstehen.

Verwitterung und Korrosion bedingen in jedem Fall die Anwesenheit von Wasser und Säurebildner.
Und wer das nicht gebacken bekommt, zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange hoch.

Und draußen dauert die Grünfärbung definitiv niemals Jahrhunderte, sondern höchstens 30 Jahre!

Mein Kupfer hängt seit über 40 Jahren an der frischen Luft und im Regen und selbst die Dachrinnen sind noch immer braun und frei von grün!

darüber gibts keine 2 Meinungen.

Janz jenau, denn Deine Meinung ist, wo Fakten zählen, doch vollkommen überflüssig.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13

„An der Luft läuft es an und wird zunächst rotbraun. Bei weiterer Verwitterung und Korrosion geht sehr langsam oft über ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

wenn du das gelesene im Link nicht Verstehst, dann behalte deine Kommentare besser für dich.

Kupfer ist ein sogenanntes Übergangsmetall und damit ist die Färbung nicht Zeitgebunden, sondern hängt von der Reinheit des Kupfers und der Umgebung ab, an dem sich das Kupfer befindet, ebenso wann und wie sich die Farbe vom Kupfer verändert.

Sei so Gut und vergesse deine maximale Angabe von 30 Jahre, denn die ist frei aus der Luft gegriffen.

Aber jetzt wirklich EOD zum Thema Kupfer,
denn alles weitere macht keinen Sinn,
von mir aus kannst du auch das letzte Wort haben,
darauf lege ich keinen Wert.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„Natürliche Kupferpatina entsteht an der Atmosphäre allmählich unter der Einwirkung von CO2, SO2 in Meeresnähe auch ...“

Optionen

Du hältst dich für den großen Zampano und bist doch nur ein armes Würstchen.

Außer irgendwelche Links zu verteilen, bist Du für nichts zu gebrauchen, denn Dir fehlt jegliche fachliche Kompetenz.
Als strohdummer bleibt Dir nichts anderes, als andere Leute zu beleidigen, das ist einfach erbärmlich.

Wenn Du, wie ich etwas in Richtung Maschinenbau studiert hättest, würdest Du nicht so einen Unsinn verzapfen. (Schlosser oder Mechaniker hätte dazu auch schon gereicht)

Braunes Kupfer wird nicht mehr grün! Das hat nur mit Wasser zu tun! Ohne Wasser gibt es keine grüne Patina.

Reines bis fast reines Kupfer wird draußen absolut immer grün

Absoluter A13 Unsinn!

Halte dich besser aus der Werkstoffkunde heraus, es reicht wenn Du jedem erzählst, er solle sein Bios und die Chipset Treiber updaten.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hatterchen1

„Du hältst dich für den großen Zampano und bist doch nur ein armes Würstchen. Außer irgendwelche Links zu verteilen, ...“

Optionen
für den großen Zampano

Zampano - zur Erinnerung an Federico Fellini, der  grade seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte - 20. Januar 1920.

Zampano ist eine der Hauptfiguren aus einem seiner frühen Filme La Strada, dargestellt von Anthony Quinn.
La Strada - Das Lied der Straße

Was ein Zampano ist wissen alle - aber wer kennt noch den Film?

OT in OT - passt doch ganz gut und bringt mal einen anderen Gedanken in die teils komische Diskussion...

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne0709

„Zampano - zur Erinnerung an Federico Fellini, der grade seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte - 20. Januar 1920. ...“

Optionen

Recht hast Du damit.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hatterchen1

„Recht hast Du damit. Gruß h1“

Optionen

Der Zampano-Film ist bis zum Samstag, 25.01.2020, in der 3Sat-Mediathek anzusehen.

Es ist wenig für die Unterhaltung, falls jemand den Film von 1954 nicht kennt.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen