Off Topic 20.414 Themen, 226.678 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Hallo, mit dem Kupfer ist das so eine Sache, mal wird es dunkel-braun, mal richtig schön grün.Von Hause aus wird Kupfer ...“
Optionen

"Natürliche Kupferpatina entsteht an der Atmosphäre allmählich unter der Einwirkung von CO2, SO2 (in Meeresnähe auch Chloriden) und anderen Stoffen, die neben Wasserdampf in der Luft enthalten sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Witterungsbedingtes_Entstehen

Du bist ein absoluter Hugo und hast von quasi nix nen Schimmer!

Reines bis fast reines Kupfer wird draußen absolut immer grün und das habe Ich in diesem Zusammenhang mit natürlich gemeint!

Das hat nicht nur mit Wasser zu tun, aber so ner absoluten Nullnummer wie dir das zu erzählen...

EOD

bei Antwort benachrichtigen