Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Recht hast du, und wenn ich meinen schicken Schlagkessel nicht ab und zu auf Hochglanz bringe, läuft auch er an und wird ...“
Optionen

Ich habe selber einiges aus Kupfer am Haus, sowohl braun als auch leicht grünlich. Das kann man selber auch beeinflussen. Da mein braunes Kupfer schon 40 Jahre in der freien Natur liegt, steht, oder hängt wird es sich auch nicht mehr grün färben.Zwinkernd
Das "patinierte Kupfer" wurde von mir behandelt, um schnell den Anschein des antiken zu erlangen.

Natürlich wird Kupfer braun an der Luft und wenn es einmal braun ist, also eine Oxydschicht hat, dann bleibt es in aller Regel auch braun. Es sei denn, man hilft nach.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen