Off Topic 19.669 Themen, 217.664 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel

„Hallo Alpha13, wenn ich dir schon einen Link in meinem Beitrag einfüge, dann sollte man diese Infos auch lesen und nicht ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

kämen diese Beleidigungen auch nur von einem rudimentär intelligenten Menschen, könnte man sich ja darüber aufregen, aber so hakt man das besser ab, wie schlechtes Wetter.Zwinkernd

Übrigens, nur mal so als Information, bei uns werden auch die Ziegeldächer grün. Das ist natürlich kein Grünspan, es sind Flechten, die sich aufgrund der wieder "sauberen" Luft darauf ansiedeln. Es fehlt also zunehmend die Säure im Regen, wo mit eine Oxidation des Kupfers erst deutlich später einsetzen kann, in trockener Luft aber nie.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen