Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „An der Luft läuft es an und wird zunächst rotbraun. Bei weiterer Verwitterung und Korrosion geht sehr langsam oft über ...“
Optionen
Bei weiterer Verwitterung und Korrosion

Du bist absolut unfähig, dein eigenes Geschreibsel zu verstehen.

Verwitterung und Korrosion bedingen in jedem Fall die Anwesenheit von Wasser und Säurebildner.
Und wer das nicht gebacken bekommt, zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange hoch.

Und draußen dauert die Grünfärbung definitiv niemals Jahrhunderte, sondern höchstens 30 Jahre!

Mein Kupfer hängt seit über 40 Jahren an der frischen Luft und im Regen und selbst die Dachrinnen sind noch immer braun und frei von grün!

darüber gibts keine 2 Meinungen.

Janz jenau, denn Deine Meinung ist, wo Fakten zählen, doch vollkommen überflüssig.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen