Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Kupfer braun - Freiheitsstatue grün

Sovebämse / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Dass Kupfer an der Luft oxidiert ist bekannt, man sieht ja viele Kupferverkleidungen, welche sich vom leuchtenen Kupferfarbton zu einem sehr dunklen braun verändern. Nun ist aber die Freiheitsstatue grün und auch aus Kupfer. Hat es etwas mit den Luftverhältnissen (Wasser nebenan) zu tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel „Hallo Alpha13, mehr zu deinem Kommentar hier:Reines Kupfer ist orangerot und verfärbt sich an der Luft rötlich. EOD“
Optionen

DAUs aller Fraktionen vereinigt euch!

https://www.zeit.de/2016/47/kupferdach-kirchen-gruen

Das deutsche Kupferinstitut hat natürlich keinen blassen Schimmer...

Zudem:

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=230

"Das leuchtende Kupfergrün entsteht, wenn die braune Oxidschicht allmählich chemisch umgewandelt wird, unter anderem in Sulfate, die sich aus Schwefeldioxid bilden. Generell beschleunige eine salzhaltige Luft die Patinabildung, so Werner. Hier hat Hamburg mit seinem Meereseinfluss also einen Vorteil gegenüber Süddeutschland. Allerdings sorgt die Seeluft auch dafür, dass das Grün ein wenig blasser wirkt als im Süden der Republik."

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article110091019/Wann-werden-Hamburgs-Spitzen-wieder-gruen.html

Um das nicht selbst schon mitbekommen zu haben brauchts nicht nur Scheuklappen!!!

In den Städten der Welt gibts viele Hundertausende grüne Kupferdächer und grüne Kupferstatuen!!!

Mindestens alle grünen Kupferdächer wurden definitiv nicht behandelt und bestehen auch nicht aus ner Legierung!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen