Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Kopiergeschützte DVD auf Stick bringen

blochi1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

eine rechtliche Frage.

Ich habe mir einen Dokumentarfilm als DVD gekauft und wollte diesen nun auf einen Stick bringen. Bisher hat es auch immer geklappt, nun mußte ich aber feststellen, daß dieser Film kopiergeschützt ist.

Da ich kein DVD Player mehr habe, wollte ich nach der Rechtslage anfragen.

Den Film kann ich nicht einmal am Computer ansehen, ich kann nur VOB Dateien sehen,

die sich aber nicht kopieren lassen.

Ich habe auch keinen Laptop um diesen an mein 4 K Fernseher anzuschließen.

Was könnte ich rechtlich unternehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Player Laufwerk gelöscht_327925
Test luttyy
mawe2 schnaffke „VOB Dateien lassen sich immer kopieren, ob du sie dann abspielen kannst, ist eine andere Frage. Kopierschutz umgehen ist ...“
Optionen
DVD Shrink, das war aber damals schon verboten

Naja, es gab mal eine Zeit, da war es (hier) noch erlaubt.

und ob es das noch gibt, weiß ich nicht

Es gibt eine Version davon, die keinen Kopierschutz knacken kann. Die ist hier natürlich immer noch erlaubt, nützt nur in den meisten Fällen nichts.

Wie wir aber aus einem anderen Thread wissen, ist es (z.B.) in der Schweiz noch erlaubt, einen Kopierschutz zu knacken. Deshalb gibt es DVDShrink für solche Länder auch noch in der nützlichen Variante.

Der juristisch korrekte Rat könnte also z.B. auch heißen: Mit der DVD und allen benötigten Geräten in die Schweiz reisen, dort DVDShrink herunterladen und damit die DVD-Inhalte auf den USB-Stick übertragen. (Nach Deutschland einführen darf man den Stick dann natürlich nicht...)

DVDs aus dem außereuropäischen Raum haben oft einen anderen Region Code.

Das Problem löst DVDShrink nebenbei auch noch.

Um die DVD dann abzuspielen, muß man den Region Code des DVD Laufwerks ändern.

Das kann man aber nur begrenzt oft machen. Wenn man ständig umstellt, ist irgendwann Schluss damit und der zuletzt eingestellte Regionalcode bleibt fest bestehen. Wer regelmäßig z.B. DVDs aus USA und aus Europa schauen möchte, braucht dann dafür zwei separate DVD-Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
Versuch macht Kluch... luttyy