Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.446 Themen, 10.303 Beiträge

Wichtiges im Spam Ordner!?

RogerWorkman / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Spam-Filter leistet gute Arbeit. Dennoch landen mittlerweile auch Abrechnungen, wichtige Mitteilungen, z.b. Energieabrechnungen, sogar daraus folgliche Mahnungen im Spam Ordner (ionos)

Selbstverständlich ziehe ich alle in den Eingangsordner, damit der Filter lernt. Klappt aber nicht, denn immer wieder landet Wichtiges im Spam-Ordner.  Lieget es am Absender? In den mails sind Anhänge, Bilder, logos und vieles mehr. Wird das als Spam erkannt?

Was kann ich tun, damit der Spam-Filter bestimmte Absender auch nach 1 monat nicht in den Spam-ordner verschiebt?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Klaus82 „Er schreibt doch vom Spam Ordner ionos . Und der Spam Ordner vom Provider ist doch auf dem Server. Von da kommen doch auch ...“
Optionen
Ob man im Mail-Programm von 1&1 (gibt es auch für den Client) Filter setzen kann, die sich dann auf den Filter auf dem Server auswirken weiß ich allerdings nicht. Falls ja, wäre es wirklich interessant mit welchem Mail-Programm gearbeitet wird, bzw. ob online auf dem Server oder vor Ort auf dem Client.

Mus mal länger berichten: Habe zwischenzeitlich IONOS (1+1) kontaktiert. Ich brauche nur meine unerwünschten mails in den Spamordner verschieben, nicht kopieren! Egal in welchem mailprogramm, einige Voraussetzung: kein Pop3 sondern IMAP (mails bleiben auf den server). IONOS erkennt diese mails, sollte wieder ein mail von diesen Absender kommen, so wird es automatisch auch in den Spam-Ordner verschoben. Interessant ist, das auch Inhalte "gescannt" werden und mails mit unerwünschten links oder Anhängen auch in dem Spam Ordner landen.

Beispiel, alle papal-mails schiebe ich in den Spam-Ordner. Also bekomme ich keine mails mehr von paypal. Aber !!! bekomme ich von irgendjemand mails, wo ein link zu paypal drin ist, so bekomme ich dieses mail auch in dem Spam-Ordner automatisch abgelegt. So z.B. der Energieversorger, der paypal als link in seinen Rechnungs-mails hat.

Der nette Mitarbeiter von IONOS meint, es ist eine Hilfe, jeden Tag ein mail von Ionos zu bekommen, in dem die unerwünschten mails aufgelistet sind, kurzer Überblick und doch (wenige) gewünschte mails zurück in den Posteingang verschieben. Wenn ich das mache, und paypal in dem mail als link vorhanden ist, lernt der Filter... bitte mails mit paypal wieder zulassen.

Bis Spam (Müll) automatisch gänzlich gelöscht wird, dauert es ca. 1 Monat.

Es liegt also in meiner Hand, wann und wieviel mails ich im Spam-Ordner prüfe oder zulasse. Nun, bei mehr als 10 email-adds und zusammen bis geschätzte 5000 Spam-mails im Monat, soviel Zeit hab ich nicht. Es ist schon heftig jeden Tag alle accounts zu lesen und zwichen wichtig und unwichtig zu unterscheiden.  Jemand, der nur eine emailadd hat, für den ist das kein Problem.

Mittlerweile habe ich ein vorgefertigtes mail an mailschreiber, mit der Bitte, Ihre Rechnung, Information oder Mitteilung ohne links von Netzwerken oder Sekundärdiensten und vorallem ohne Werbung zu versenden, ansonsten wird das mail nicht gelesen und landet im Spam.

Das lehnt z.B. der Energieversorger ab, denn er wird für die Integration von Werbung vergütet.

Aha! Ohne meine schritfliche Zustimmung erhalte ich also meine wichtige Rechnung stets mit Werbung und links bestückt. Ist das nach DSGV überhaupt zulässig? 

bei Antwort benachrichtigen