Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Wichtiges im Spam Ordner!?

RogerWorkman / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Spam-Filter leistet gute Arbeit. Dennoch landen mittlerweile auch Abrechnungen, wichtige Mitteilungen, z.b. Energieabrechnungen, sogar daraus folgliche Mahnungen im Spam Ordner (ionos)

Selbstverständlich ziehe ich alle in den Eingangsordner, damit der Filter lernt. Klappt aber nicht, denn immer wieder landet Wichtiges im Spam-Ordner.  Lieget es am Absender? In den mails sind Anhänge, Bilder, logos und vieles mehr. Wird das als Spam erkannt?

Was kann ich tun, damit der Spam-Filter bestimmte Absender auch nach 1 monat nicht in den Spam-ordner verschiebt?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „Danke Andreas, war nicht bös gemeint. Bis dato hab ich ja nicht mitbekommen, wie ich im Hintergrund für Webefuzzies und ...“
Optionen

Hi!

Das sind schwierige Fragen, da kann ich auch nur raten (bzw. das schreiben, was ich mir dazu zusammengereimt habe).

Konkret verfolgen mich 12 Tracker. Zurück zum Problem Thunderbird und emails im Spam-Ordner. Erkennt der Spam-Filter emails mit funktionellem Inhalt? Ich kenne die Begriffe nicht, werde ich ggfs auch über emails "ausspioniert"?

Ich kenne da die Trackingmöglichkeit über das Nachladen von Bildern in HTML-Mails ("Tracking-Pixel" wird das genannt). Audf der Ebene des Spam-Filters beim Mailanbieter, sollte das aber inaktiv sein.

Bei meinem Postfach hab ich aktuell keine echten Falsch als SPAM einsortierte Mails (Rechnungen usw.). Ein paar Newsletter landen schonmal falsch, dass verschiebe ich bei bei Bedarf oder lasse sie im Spam.Ordner.

Hab ich bei verschiedenen Seiten gemacht, da wird einem schlecht und übel, sogar Fotodienstleister liefere ich nebenbei Infos, was ich so treibe. Sogar der Sportverein macht schlägt im FF an.
Was hat das für Auswirkungen?

Da bin ich mir nicht sicher, wie die Auswirkungen aussehen und ob sie uns als User betreffen. Eine Auswirkung MUSS ja sein, dass Facebook&Co keine Trackingdaten mehr bekommen (oder zumindest weniger davon). technische Auswirkungen müsste dann etwas weniger Upload/Download sein (vermutlich kaum messbar).
Ich denke, dass das keine sichtbaren Auswirkungen auf uns als Anwender hat. Mag sein, dass bei Facebooknutzern dann weniger interessante Themen in der Timeline auftauchen. Vermutlich hat das auch Auswirkungen auf diverse Werbeeinblendungen, die dann weniger zielgerichtet sind. Aber das ist jetzt nur gut geraten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen