Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Das wusste ich schon immer...

luttyy / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

und ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Ich habe noch nie ein Gerät wegen dieser angeblichen "Ersparnis" gewechselt.

Die sowas machen, konnten noch nie richtig rechnen..

Man bekommt eh' nur noch billigen Chinamüll !

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/stromsparen-tausch-alter-haushaltsgeraete-rechnet-sich-nur-selten-a-1282056.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Das wusste ich schon immer...“
Optionen

was ist Nachhaltigkeit?  Wiki gibt Auskunft: "Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Recourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll."

Definitiv wurden früher unbestritten Geräte stabiler und auf Langzeitnutzung gebaut. Ok.

Individuell kann es jedoch durch Nachrechnen helfen, manch Gerät nach Defekt ohne Reparatur (z.B. Miele, viele Teile gibts nicht mehr) auszutauschen.

Wir haben deshalb so eine neue Waschmaschine mit A+++ und haben verschiedene Waschgänge mal real mit einem Energiekostenmessgerät an der Dose durchgemessen. Der Hersteller stellt für alle Programme eine Liste mit Verbräuchen bereit. Hab mich gewundert, eigentlich müsste die Maschine ein A+++++ bekommen, gibts aber nicht. Alle (!) angegebenen Stromverbräuche liegen weit unter den Werksangaben. Wie kann das sein? Messgerät kaputt? Beim Deutschland-Vetrieb hab ich nachgefragt, die haben freundlichst geantwortet: "Die angegebnen Werte sind garantierte Werte, die zumeist unterschritten werden. Nach gesetzlichen Vorgaben will der Hersteller an einem -Verbraucherbetrug- nicht mit machen." Ich habe eine türkische Waschmaschine mit Teilen auch aus China. (Miele aus Bielefeld übrigens auch).

Vorbildlich, denken wir mal an die Autoindustrie.

Zu erwähnen sei, diejenigen, die "nachhaltig" selbst Strom erzeugen, interessiert es herzlich wenig, wieviel eine gut funktionierende Waschmaschine an Strom braucht.

Es gibt kleinere Orte, die über 1000% mehr Strom mit PV erzeugen, als sie selbst verbrauchen können. So kommen wieder Systeme in Einsatz, z.B. Heizen mit Strom, nur weil man pro kW am Markt nur wenig bekommt. Was sollst, immer noch besser, als Kohlekraftwerke hochzufahren.

bei Antwort benachrichtigen