Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Soziale Gerechtigkeit. ja oder nein...

fakiauso / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Gott sei Dank, haben bislang doch alle Versuche versagt, in Deutschland andere Wirtschaftsformen dauerhaft zu etablieren.


Dafür Gott zu danken halte ich für etwas hoch gegriffen;-)

PS. Die Hälfte der Rentner betrifft unser Wohlstand in D nicht. Liegt vermutlich daran, dass sie in den vergangenen 70 Jahren beim Schaffen desselbigen vergessen habe, Kohle zu machen...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Woran viele nicht denken ist, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Rentnern vorzeitig in den Ruhestand gingen, meistens aus ...“
Optionen

Du hast natürlich Recht, es gibt so einige Gründe, weshalb die Rente später nicht den Erwartungen entspricht. Ich schrieb ja auch, man sollte nicht zu viele Fragezeichen in seiner Vita haben.

Die Berechnung der Rente ist aber relativ simpel. Für ein gewisses Jahreseinkommen gibt es Punkte, oder Anteile davon. Die Berechnung erfolgt für jedes Jahr neu.
Ich setze hier mal einen Link, da ich bei der Hitze auch faul bin:

https://www.einfach-rente.de/rentenpunkte

Da kann sich jeder, auf einfache Weise, schlau machen.

Wer also lange Hartz 4 bezieht, auch wenn er vorher Jahrzehnte arbeitete, der schaut ihn die die Röhre,

Das stimmt nur zum Teil, wer z.B. 30 Jahre richtig Kohle machte, hat sich in dieser Zeit auch richtig viele Punkte angesammelt und bekommt dafür u. U. mehr Rente als jemand der 45 Jahre durchschnittlich verdiente.
Beschissen wurden und werden alle Frauen im Westen, die aufgrund der Kindererziehung keiner rentenbewehrter Beschäftigung nachgehen konnten. Kinderkrippen gab es im Westen nicht, selbst Kindergartenplätze waren teuer.

Aber auch das ist ein anderes Thema.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Türkische Lira? hatterchen1