Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.509 Themen, 36.573 Beiträge

FF 67.0.1 ist Standardbrowser trotzdem werden in Mails stehende Links im Edge geöffnet.

fbe / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekomme Mails von Magix mit Tipps für die Videobearbeitung. Wenn ich den entsprechenden Link anklicke wird der Tipp im Edge Browser geöffnet trotz FF Einsterllung als Standard Browser.

Kann man das ändern? Wie?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fakiauso

„Da es sich um eine Mail handelt und die vermutlich kein Link ist, sondern als eml-Datei im Browser geöffnet wird, kann es ...“

Optionen

Das ist jetzt kompliziert zu verstehen:
In der Überschrift heißt es:

werden in Mails stehende Links im Edge geöffnet.

So wird es ganz normal so sein, dass die Links auf eine Seite von Magix führt, in der Informationen und Anleitungen liegen.
So habe ich das verstanden und kenne das auch von früher her, dass zum einwandfreien Funktionieren der Seite ein bestimmter Browser verwendet werden soll. (Ich selbst habe sowas nie programmiert, kenne das aber von Kundenbetreuung her.)

Da es sich um eine Mail handelt und die vermutlich kein Link ist,

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Link in der eMail handelt, der aus Kompatibilitäts(?)gründen einen Microsoft-Browser nutzen soll. Und nicht den vom User eingestellten Standard-Browser.

Natürlich sind das nur Vermutungen.
eml-Dateien öffne ich idR mit (m)einem Mailprogramm.

Jaaa - und wenn keine M$-Produkt genutzt wird - dann hat die Firma sicher einen Weg zum erforderlichen Standardbrowser für dieses Betriebssystem im Link programmiert.
Das erwarte ich jedenfalls.
Aber auch hier -irren ist menschlich.

Früher konnten Microsoft-Updates auch nicht über den FF installiert werden, was aber schon länger vorbei ist.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen