Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Religion...

Fetzen / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

...ist immer so ein verspanntes Thema. Darum habe ich mir schon länger mal gewünscht, ein entspanntes Bild dazu zu machen. Von daher eine fluffige Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.

P.S.: Ohne WIFI geht bei Nickles ausser Lesen gar nichts mehr. Für ein Handyfoto müsste ich die Datei erst auf den Schleppi schicken und dann über WIFI posten. Ohne WIFI ist man tot -> irgendwie blöd!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Schönes Video! Fetzen
Alpha13 gelöscht_323936 „Atheistisch aufgewachsen? Ganz im Gegenteil! Allerdings nicht katholisch. Ich habe genug Theologen in der Familie. ...“
Optionen

Du bist in nem "atheistischen" Staat aufgewachsen...

Selbst im Westen konnte man definitiv nur auf dem Dorf leibhaftig die Macht und den Einfluß einer Staatsreligion = Kirche mitbekommen, wenn auch nur noch als Abglanz und in der DDR AFAIK nirgens.

Die evangelischen Kirchen waren in Deutschland seit 1871 natürlich Staatsreligion und die katholische Kirche wurde nicht nur von Bismark bekämpft und Ich bin auch nicht katholisch aufgewachsen.

Erst nach dem 2. Weltkrieg hat sich das wirklich geändert und da waren dann beide "Staatsreligion" im Westen, wobei der Einfluß und die Macht beider natürlich kontinierlich geschrumpft ist.

Absolut jede Kirche will natürlich Staatsreligion werden und der Rest ergibt sich wie von selbst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebt_dem_Kaiser,_was_des_Kaisers_ist#Politische_Theologie

sollte man übrigens wissen und ähnliches gilt bei allen Religionen.

bei Antwort benachrichtigen