Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.457 Themen, 36.015 Beiträge

Tunderbird 6.3.0 Schriftgrößen spinnen

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Was kann ich tun? In gesendeten mails verwende ich gern unterschiedliche Schriftgrößen. Bei allen Empfängern kommen die aber alle gleich goß (viel zu groß) an. Wie das? Welche Einstellung mach ich falsch? Bei einer zweiten mailadd von mir ist das identisch. Auch alte mails aus imap sehen jetzt völlig bedeppert aus.

Möchte beim Empfänger keine Nervensäge sein, mit viel zu großen Schriften, was ja beim Drucken auch Folgen hat.

Help!

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 RogerWorkman

„nein. Beim Mail schreiben und absenden kann man unterschiedliche Schriftgrößen einstellen, Deine Tastenkombis haben da ...“

Optionen

Falls der link Link von A1 nichts bringt -

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/58-einstellungen-ansicht/

Hier gibt es Erläuterungen zu Thunderbird und ein Forum.
Das ist nicht die Mozilla-Hilfe zu Thunderbird.

Mit dem Erstellen und Verschicken von formatierten eMails hatte ich im Test jetzt keine Probleme. Alle Mails kamen mit genau den Formatierungen Schriftgröße u -art, Absatz etc. wieder an , die beim Schreiben eingestellt wurden.

In Deinem Screenshot: Das zweite Auswahlfeld von links stellt die Schriftart ein.
Es gibt halt Schriften mit variabler Schriftbreite und die für Tabellen mit Zahlen, die am besten eine feste Schriftbreite haben.
Da würde ich die Schriftart auswählen und nicht "variabel", wenn es jetzt nicht auf feste Schriftbreite wie in Tabellen ankommt.

Die Grundeinstellungen für HTML-Mails sind unter
Extras - Einstellungen – Verfassen – Allgemein
Noch ein Verwirrspiel mehr.

Für besondere Formatierungswünsche würde ich eine Vorlage erstellen, in der Adressen, Datum,  Betreff Text usw. wie gewünscht formatiert sind.

Die Vorlage speichern als (Menü Datei) Vorlage

Die Vorlage wird unter dem Konto gespeichert, unter dem sie erstellt wurde und gibt für das Konto einen neuen Punkt unter Posteingang, Entwürfe … .

Wie eine eMail beim Empfänger aussieht – das hängt von dem Mailprogramm und den Einstellungen des Lesers ab.
Auf jeden Fall kann man solch eine Mail-Vorlage zum Test erst mal an sich selbst schicken.
Vorlagen erstellen und testen habe ich auch unter früheren Mailprogrammen gemacht, wenn es auf eine bestimmte Form ankam.

Gruß,
Anne

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. winnigorny1