Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1
nemesis² mawe2 „GPT bzw. MBR sind Partitionierungsstile für Datenträger. Ein Datenträger kann entweder im Partitionierungsstil MBR oder ...“
Optionen

Im Prinzip müsste dein UEFI bis vor dem Flashen der letzen (BIOS-)Version ein CSM (wenn auch nicht schaltbar) gehabt haben, denn sonst würde XP 32-Bit (Vista 32 Bit) nicht laufen. Scheinbar ist jetzt mit der neuen Version nur noch UEFI (ohne CSM) aktiv. Kann sein, dass XP dann gar nicht mehr laufen würde.

Entgegen anderer Aussagen würde ich persönlich:

- von dem installierten Win7x64 ein Image erstellen - ebenso von den restlichen Partitionen (falls nötig)

- auf GPT umstellen, eine ESP anlegen (meinetwegen gleich 1 GB groß) und dann noch eine NTFS für Win10 (und die in Win10x64 etc. umbenennen; Größe z. B. 100 GB).

- Danach würde ich versuchen Win10 (x64) neu zu installieren. Hat es geklappt, den Schnellstart/Fastboot von Win10 deaktivieren!

- Klappt das, Image von Win7x64 auf "neu erstellte" Partition zurückspielen und den Bootmanager von Win7 draufmachen (wie immer mit "bcdboot" und das z. B. vom laufenden Win10 aus)

Wenn du Glück hast, läuft dein Win7 auch wenn es von MBR (BIOS) => GPT (UEFI) umgezogen ist (neben Win10). Beim meinem "Pflegerechner" hatte Win10 immer gebootet, egal ob ich CSM aktiviert hatte oder nicht und auch egal, wie partitioniert war .... . Nur von der Diagnose-HDD konnte ich nur mit aktivem CSM booten.

Hast du Pech, klappt es nicht.

Normalerweise sollte sich Win10 auch im BIOS-Modus installieren lassen (... wenn es dumm kommt, nur mit der vorherigen BIOS-Version). Dazu partitioniert man mit MBR, legt ein aktive primäre (100 MB) mit NTFS formatiert an, noch eine (nicht aktive, ggf. auch log. Laufwerk), ebenfalls mit NTFS um 100 GB für Win10 und installiert es. Hat man Pech, stellt sich Win10 trotzdem quer.

Auch bei MBR-Partitionierung gilt: ist schon eine aktive primäre (z. B. Bootpartition von nebenliegendem Win7) drauf, kann Win10 bei der Installation scheitern. Auch in diesem Fall muss man nicht zwangsläufig alle Partitionen löschen, aber vorübergehend alle Bootpartitionen, und dann nur eine aktive primäre für Win10 (Bootpartition, 100 MB) erstellen und danach Win10 installieren.

Ist das Setup komplett durchgelaufen, können nach Lust und Laune wieder separate Bootpartitionen - separat für jedes OS - drauf oder man klatscht alle Booteingträge auf eine Bootpartition. Dann ist wieder alles möglich. Das Setup von Win10 ist beim Thema korrekte Bootpartition manchmal zickig, deshalb der Umweg.

bei Antwort benachrichtigen