Windows 10 2.206 Themen, 28.110 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1
hardy25 hatterchen1 „Kleiner Tipp als Hinweis: ...“
Optionen

Danke für den Tipp,aber was soll ich damit anfangen? Wenn diskpart mir nicht hilft nutze ich Paragon Suite und selten mal EaseUs.Falls du allerdings Windows 7 meinst welches oben fehlt,das kam sogar mit UEFI(damals noch EFI) beim PC Kauf mit.Secure BOOT gab es in diesem BIOS noch nicht.

Achso und gleich zum weiteren Kommentar:Alle Windows haben 300GB Part.die wohl nie gebraucht werden braucht Win7,welches ich kaum nutze,höchstens mal,wenn ein Spiel woanders nicht läuft 76GB, haben die anderen Windows 8.1Pro schon wegen dem RefreshImage(frage nicht wieso,da ich fast jeden Monat ein Systemimage mache) und normaler Nutzung 120 GB,weil mein Hauptsystem und Windows 10 auch nur um 60GB,weil nur Update  und Upgrade gemacht wird (war halt kostenlos). Ich fühle mich wohler mit viel Platz für die Systeme.Achja,Ubuntu hat ja noch 100GB und 8 GB Swap.

Die Platte hat 9 Partitionen,auch wegen einiger virtuelle Masch. wie Reaktos,Windows 10 Insider,Ubuntu 1804 usw,sogar noch eine mit XP,war ich lange nicht dran.

Das mit mehreren SSD für Windows,wäre mir einfach zu umständlich und in meinem Alter hat man genug Zeit für das langsamere Hochfahren,was mir Grub 2 sogar noch erleichert,mit dem ich gleich ins BIOS Setup komme.

Ich bastele eben gerne,das braucht schnell erreichbaren Platz,deshalb auch noch eine FP SATA 1TB GPT und einen MBR.Man ist ja fast ein Roman geworden?

Das wirst du vielleicht nicht verstehen,aber so ist man eben als Rentner!Zeit,Zeit und noch mehr Zeit ;o)

bei Antwort benachrichtigen