Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1
hardy25 hatterchen1 „Na ja, so stand das möglicherweise 1998 mal in einer c t, oder Chip und wird seitdem, von den Experten, immer wieder ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,ich komme mit meiner Geschwindigkeit der normalen 7200er HDD gut klar und jedes meiner Systeme hat 300GB Platz,also nie irgendwelche Platzprobleme und die Images von Paragon sind immer etwa die Hälfte der Größe der Partitionen,brauchen also auch nicht viel Speicherplatz.Klar ist es schön wenn eine Sicherung etwas schneller fertig wird,aber mir reicht es so.

Mir wären 128 GB zu klein,denn ich sehe das bei meiner Bekannten,das der PC immer langsamer wurde,je voller ihre sogar nur 115GB SSD wurde.

Ich denke mal,es ist irgendwie eine Gewohnheitssache,für jedes OS eine Platte zu nutzen,aber ich kann mir nicht vorstellen,das man so auch an die anderen Systeme heran kommt,sei es eine Wiederherstellung oder auch nur,falls man doch mal irgendeinen Datensatz aus dem anderen Windows braucht,oder von dem laufenden Windows Dateien gleich hinüber zu kopieren und keine Lust hat 2x neu zu starten.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Vista und 7 auf einer und Ubuntu auf einer anderen Platte,aber fand keine Vorteile,da war es mit SSDs noch nichts.

Ich habe hier oft gelesen,je System eine FP,aber nirgends bisher warum,darum meine kurze Frage,aber außer das Ubuntu von Hause aus nicht mit NTFS klar kommt,habe ich noch nie gelesen,das jemand 2 verschiedene Formate auf einer Festplatte brauchte.

Also alles gut,jeder macht es wie es ihm am besten scheint,aber großen Vorteil sehe ich bei pro OS eine Platte immer noch nicht und bleibe bei meinen 3 Windows + Ubuntu auf einer.

Schönen Abend und Gruß

bei Antwort benachrichtigen