Windows 10 2.204 Themen, 28.102 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „GPT bzw. MBR sind Partitionierungsstile für Datenträger. Ein Datenträger kann entweder im Partitionierungsstil MBR oder ...“
Optionen

Danke für die Korrekturen.

Das Mainboard ist ein ASRock H61M-VS mit Intel H61-Chipsatz ("Cougar Point"). Das BIOS ist ein AMI (American Megatrends) P1.10 von 2011.

Prozessor ist ein Intel Core i5-2500 mit 4 x 3,3 MHz und 4 GB RAM.

Im PC stecken drei Festplatten. Zwei große Toshiba mit je 3 GB und eine kleine Samsung (500 GB) mit insgesamt vier Partitionen, auf der die Betriebssysteme installiert sind/waren.

Die Frage ist weiterhin: Wie kann ich eine einzelne Partition mit GPT formatieren?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1