Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
hardy25 gelöscht_327459 „Das wird sich auch nicht ändern, weil... - die Festplatte MBR partitioniert ist. - Bei einem UEFI Bios muss es aber GPT ...“
Optionen

Natürlich war Windows 7 auf GPT installiert,wurde so ausgeliefert und warum sollte ich extra konvertieren zum MBR und es war gerade die Zeit wo Windows 8Pro Upgrade "Verschenkt" wurde und Win7 Lizenzen hatte ich genug,dazu passte GPT auch gut.

Mein altes Acer Notebook x64 von 2009 MBR damals noch Vista,auch dort ist jetzt Win7,8.1 und 10 installiert,auch keine Probleme.Ob es allerdings alle Windows 10 packt bezweifle ich noch,aber mein System ist sowieso auf beiden Geräten 8.1!Dort habe ich natürlich nach Vista damals noch per Upgrade für 14€ auf Windows7 aktualisiert.

Ich könnte allerdings nicht mehr sagen,ob alle 3 Windows damals per Upgrade installiert wurden,Win10 100%ig.

Übrigens hat irgend ein Spezialist bei einer Bekannten auf ihren UEFI PC Windows 7 als MBR installiert,denn als ich Windows 10,erst als Upgrade dort installiert neu installieren sollte,mußte ich die Platte erst wieder zu GPT konvertieren "wenn es besser gefällt",das alles wieder seinen richtigen Gang geht.Warum der oder die Dödel es damals gemacht hatten,k.A.!

bei Antwort benachrichtigen
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1