Windows 10 2.210 Themen, 28.140 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1
weissnix2 hatterchen1 „Alles nur Gerede, bla-bla-bla. Ich installiere seit ewigen Zeiten zwei und mehr BS natürlich auch Windows auf einer ...“
Optionen
Ich installiere seit ewigen Zeiten zwei und mehr BS (natürlich auch Windows) auf einer Platte

Klar geht das. Wenn aber bei zwei BS auf einer Platte der Bootsektor klemmt (siehe Olivers MBR/GPT-Problem), dann laufen beide nicht, oder liege ich da falsch?

Auf meinem Hauptspielzeug sind gleich drei BS installiert :  ein altes Win8.1 (auf HDD und nur für den Fall des Falles) und zweimal Win10 (eins für mich, eins für den Zocker-Enkel) - aber jedes auf seiner eigenen SSD. Weil ich bei der jeweiligen Installation die anderen Platten jeweils abgeklemmt habe, hat jede Platte ihren eigenen Bootsektor, lässt sich also aus dem BIOS starten. Grundsätzlich startet die Kiste aber über das Auswahlmenü des Bootmanagers der zuletzt eingebauten SSD. Und unsere eigenen Dateien - Dokumente, Bilder usw. landen nicht bei dem von Windows routinemäßig vorgesehenen User auf C:/, sonder auf einer Extra-Partition, auf die man von allen BS aus zugreifen kann. Sollte wirklich mal ein System abstürzen (was mir allerdings seit Win98 nur einmal passiert ist, weil die Platte kauptt war), muss ich jedenfalls nicht mühselig meine Daten wieder zusammen suchen. 

Und - zurück zum Thema: weil die alte HDD mit Win8.1 MBR-partitioniert war, die neuen SSDs aber automatisch von Windows mit GPT eingerichtet wurden, habe ich irgendwann mal den HDD-MBR auf GPT geändert, und Win8.1 hat das ohne Meckern akzeptiert. Ich denke, das sollte bei Olivers Win7 auch funktionieren, und dann kann er Win10 ja dahinter hängen.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen