Windows 10 2.204 Themen, 28.102 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alpha13 „Garnicht und du hast es immer noch nicht kapiert... https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table ...“
Optionen

@Blocherer: Danke für den Tipp. Habe ich gerade versucht, aber ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

@Alpha13: Vielen Dank für Deine überaus freundliche Antwort. So macht dieses Forum Spaß. Stirnrunzelnd

Den Fauxpas mit Partitionstabelle und Dateisystem hatte ich schon nach dem Posting von mawe2 kapiert. Und der USB-Stick, mit dem ich Windows 10 zu installieren versuche, IST mit Rufus erstellt.

Das Merkwürdige daran ist, daß auf derselben Platte (auf der Partition, auf der sich jetzt Win7 befindet) vorher Win10 korrekt installiert war. Deshalb kam ich auf die Idee, nach der GPT-Partitionierung einer einzelnen Partition zu fragen.

Also, was kann ich tun, um Win10 zu installieren? Gegenwärtig geht es definitiv nicht, ich hab es gerade nochmal ausprobiert (Fehlermeldung wie o.a.). Soll ich das BIOS mit der von Alpha13 ermittelten neuen Version flashen oder hat noch jemand eine andere Idee, was das Problem sein könnte?

Daß man für ein Multiboot-System am besten zwei separate Festplatten nimmt, ist mir mittlerweile auch klar. Kann ich aber gerade nicht ändern...

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1