Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Einzelne Partition mit GPT formatieren

Oliver1967 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Leute!

Ich muß gerade mein ganzes System neu aufsetzen (Win7 und Win10, jeweils x64).

Mit Windows 7 ging alles glatt, wie immer. Aber für Windows 10 habe ich jetzt nur noch eine Partition übrig, auf der es vorher noch nicht installiert war. Und diese Partition ist mit NTFS partitioniert. Es ist eine "fehlerfreie" primäre Partition mit ausreichend Platz.

Windows 10 lässt sich nur auf GPT installieren, was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte (sonst hätte ich die Partitionen anders zugewiesen). Jedenfalls habe ich nur noch diese eine Partition frei und kann nicht wieder alles umschmeissen.

Bei meiner Google-Suche finde ich nur Rezepte, um eine ganze Festplatte mit GPT zu formatieren, nicht aber eine einzelne Partition. Ich weiß aber, daß es möglich ist, weil sich die GPT-Partition, auf der jetzt Win7 installiert ist, auf derselben Festplatte befindet.

Wer kann mir erklären, wie ich D: mit GPT partitioniere, ohne C: zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Nein 2 TB gerade gesehen hardy25
Kein Problem... gelöscht_327459
so isset. hatterchen1
nemesis² weissnix2 „Eine Festplatte hat nur einen Bootsektor, und wenn der platt ist, dann geht gar nichts mehr. Bei zwei Platten kann ich ...“
Optionen
Eine Festplatte hat nur einen Bootsektor, und wenn der platt ist, dann geht gar nichts mehr.

Das ist so fast immer falsch! Es wäre nur so, wenn es auf der ganzen HDD nur eine einzige Partition gäbe! Jede Partition hat einen Bootsektor (wofür er genutzt wird, ist eine andere Frage ...).

Aber jede HDD hat nur einen MBR (und das auch bei GPT nur da läuft es als Protective MBR). Man kann den - einzigen - Bootmanager in den MBR installieren oder man installiert dort einen und noch in jede primäre den vom jeweiligen OS in die passende Bootpartition. Ab Win7 (eigentlich Vista) kommt der Bootmanager von Windows in eine Partition (... das der Bootsektor dazu funktionieren muss, ist klar ...).

Ich habe einen separaten Bootmanager im MBR und der startet bis zu drei Systeme direk. Zerballert es ein System, kann ich problemlos noch die anderen zwei Booten. Zerballert es den Bootmanager im MBR, mache ich ihn wieder drauf. Für jedes OS eine HDD oder SSD zu opfern finde ich unsinnig, da so ständig mehrere Platten sinnlos mitlaufen. Eine 500 GB SSD reicht für 2-3 Systeme + Daten. Mehr Platten braucht man nur zum Daten bunkern oder Backup.

Bei UEFI liegen die Booteinträge in der ESP (und z. T. im NVRAM) und von der ESP kann man auch mehrere anlegen und die Booteinträge manuell einrichten. Zerballert es eine ESP, sollte das UEFI noch die andere finden ...

bei Antwort benachrichtigen