Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

NAS plötzlich nicht mehr erreichbar

fbe / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein NAS, eine an der FB7390 angeschlossene 2TB USB Platte, ist plötzlich nicht mehr erreichbar.

Wenn ich auf Diagnose klick, kann der Fehler nicht ermittelt werden.

Hat jemand einen Tipp wie ich wieder an mein NAS komme?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe „NAS plötzlich nicht mehr erreichbar“
Optionen

Was passiert, wenn du die Freigabe nicht per \\fritz.box\... einrichtest, sondern mit \\IP-Adresse\...?

In der FB, im Bereich System -> Ereignisse irgendwelche Logs dazu?

Möglich, das da was mit dem SMB und Win10 zu tun hat. Mit dem Upgrade 1709 wurde SMB 1.0 deaktiviert.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/14/smb-1-wird-mit-der-windows-10-1709-per-standard-deaktiviert/

Hier mal aus aus vom AVM Service zur FB7390:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstuetzte-SMB-Versionen/

Ich habe hier was dazu gefunden, ist aber für die Austria/Schweiz Edition mit der Firmware FRITZ!OS 6.03. 
https://www.it-pulse.eu/fritzbox-7390-nas-problem-samba-zugriff/

Leider kann ich dazu nichts Weiteres mitteilen, nur einige Tipps von mir.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen