Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.286 Themen, 123.978 Beiträge

Spectre und Meltdown betrifft wohl leider auch Power CPUs .. oder Sparc u..a. :-(

Xdata / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Anscheinend betrifft Spectre oder Meltdown  nicht nur Intel, AMD und Arm.

Fast jeder CPU Typ
ist potenziell betroffen.

Gibt es überhaupt eine CPU bzw. einen Prozessor der nicht darunter fällt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Falls das Modell überhaupt damit zu tun hat warum Internet anscheinend nur mit Patchen! vorübergehend leidlich gesichert ...“
Optionen
Falls das Modell überhaupt  damit zu tun hat warum Internet anscheinend "nur mit Patchen!"vorübergehend leidlich gesichert werden kann.

Spectre und Meltdown haben absolut überhaupt gar nichts mit dem ISO/OSI-Schichtenmodell zu tun.

Wenn Hacker jetzt schon Informationen aus der CPU oder anderer Hardware entnehmen können -- kann es mit wirksamer Trennung nicht so weit her sein.

Das Problem kann überhaupt nur dann eintreten wenn man Code auf dem System ausgeführt werden kann. Und das ist entweder dann der Fall auf auf der Anwendungsschicht vorgesehen ist, dass Code von anderen Systemen entgegegen genommen wird oder dieser durch Fehler eingeschleust werden kann.

In dem Video wurde gar angedeutet, die Trennung bei Servern sei nicht mehr sicher. Gemeint war wieder, so es per Internet angreifbar ist.

"Das Internet" ist nun absolut nicht schuld dran. Das auslesen von fremden Speicherbereichen würde auch funktionieren wenn das System überhaupt keinen Netzwerkstack implementiert!

bei Antwort benachrichtigen