Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.988 Beiträge

Spectre und Meltdown betrifft wohl leider auch Power CPUs .. oder Sparc u..a. :-(

Xdata / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Anscheinend betrifft Spectre oder Meltdown  nicht nur Intel, AMD und Arm.

Fast jeder CPU Typ
ist potenziell betroffen.

Gibt es überhaupt eine CPU bzw. einen Prozessor der nicht darunter fällt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Leider wohl auch die nicht: ...“
Optionen

Load Lookahead (LLA) scheint aber etwas ähliches zu tun: Es führt Operationen aus bei denen noch nicht sicher ist ob das Ergebnis tatsächlich benötigt wird.

Habe da spontan keine weiteren Informationen zu LLA finden können, aber wenn es sich nur aufs Laden von Daten beschränkt dann wäre das genau die Art von Operationen die die Basis für die aktuellen Angriffsszenarien bilden.

bei Antwort benachrichtigen