Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.280 Themen, 123.865 Beiträge

Spectre und Meltdown betrifft wohl leider auch Power CPUs .. oder Sparc u..a. :-(

Xdata / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Anscheinend betrifft Spectre oder Meltdown  nicht nur Intel, AMD und Arm.

Fast jeder CPU Typ
ist potenziell betroffen.

Gibt es überhaupt eine CPU bzw. einen Prozessor der nicht darunter fällt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Danke, ist aber recht anschaulich erklärt. Was aber immer wieder vergessen wird, ist das eigentliche Problem:. Die ...“
Optionen
die ansich ja korrekte Technik der CPUs ja erst kompromittierbar macht

Hier sind aber viele verschiedene Überlegungen gemixt.

Sicher ist es so, dass in der ganzen Entwicklung von Rechentechnik und Internet mehr draus geworden ist, als man sich am Anfang vorstellen konnte.
Dass Milliarden einzelne Rechner in ein Internet gekommen sind - unvorstellbar noch Mitte der 80er Jahre.

Am sichersten ist Dein Rechner, wenn er nicht in einem Netzwerk mit fremden Rechnern ist und erst Recht nicht im Internet. 
Aber ich nehme an, dass das dann für die meisten recht uninterssant ist.

Vor allem ist es beunruhigend, dass z.B. mit dem Smart-System-Kram jetzt auch noch die Wohnung und damit das Privatleben von jedem Wohnungsbesitzer in die Öffentlichkeit gebracht werden soll Jeder blöde Hacker kann dann anhand des Stromverbrauchs die Lebensgewohnheiten von ganz normalen Mitbürgern erkunden.

Doch dank Internet kann jeder Interessierte, der es auch packt, genug über diese Themen erfahren. 
Suche nach Kurs Internet Sicherheit - zum Beispiel. Mit eMail anmelden, ganz einfach.
Hier z.B. ist vor allem Theorie: https://open.hpi.de/courses/intsec2016   

Wobei ein Kurs immer noch keine Praxis ist.

Letzten Endes ist das Internet aber nicht mehr gefährlich als Fahren mit dem Auto, der Eisenbahn oder Fliegen. Anders unsicher sicher.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen