Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Spectre und Meltdown betrifft wohl leider auch Power CPUs .. oder Sparc u..a. :-(

Xdata / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Anscheinend betrifft Spectre oder Meltdown  nicht nur Intel, AMD und Arm.

Fast jeder CPU Typ
ist potenziell betroffen.

Gibt es überhaupt eine CPU bzw. einen Prozessor der nicht darunter fällt?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-und-Spectre-im-Ueberblick-Grundlagen-Auswirkungen-und-Praxistipps-3944915.h ...“
Optionen

Ja, sehr kompetent und die komplizierheit dies alles nicht mal so nebenbei zu verstehen wird klar betont.

Nicht angesprochen wurde, ob nicht auch die  Netzwerkmethode .. die Methode wie Internet aktuell funktioniert, geändert werden muss.
Letzlich nutzt ja der Angreifer nur den Teil des Netzwerkes der über Internet sichtbar ist oder
ausfühbaren Code erst möglich macht.

Fast am Ende des zweiten Videos wurde das alte Xp angesprochen, welches kaum am Internet schon "kaputt", gemeint war anscheinend potenziell -kompromittiert gewesen sein soll.

Ist dies die Schuld des BS oder der Netzwerkmethode bei Internet die mehr möglich macht als Not tut ..

bei Patches des Betriebssystems oder der unterliegenden Hardware wird viel getan.
Darüber  das Netz selbst  anzupassen, zu modernisieren wird nicht mal geredet.

bei Antwort benachrichtigen