Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Spectre und Meltdown betrifft wohl leider auch Power CPUs .. oder Sparc u..a. :-(

Xdata / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Anscheinend betrifft Spectre oder Meltdown  nicht nur Intel, AMD und Arm.

Fast jeder CPU Typ
ist potenziell betroffen.

Gibt es überhaupt eine CPU bzw. einen Prozessor der nicht darunter fällt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Deine Idee, zu dieser komplizierten Technik einen Kurs zu machen ist eine Überlegung wert, Danke. Was mich so verunsichert ...“
Optionen
Hoffentlich  tut es nicht Not  .. OSI  Modell

OSI-Modell ist irgendwie sehr nutzlos und nicht praktisch, das wurde schon vor etwa 25 Jahren so geäußert.

Bei der Hardware ist es doch auch die "Programmierung", wie sie arbeitet.
Von der Geschichte mit dem Vorwärts-Arbeiten von Prozessoren  habe ich schon etwas in einem Kurs zu Großrechnerzeiten gehört.
Statt Prozessor gab es dazumal "Zentraleinheit", "Rechenwerk" und ähnliche Bezeichnungen. 

Es gibt verschiedene Informationsquellen über die Sicherheit zum Surfen im Internet.
Und jeder kann sicher sein, dass es in dem ganzen komplizierten System immer wieder jemanden gibt, der noch eine neue Möglichkeit bzw. Lücke zum Hacken findet.

Meine Meinung zu der Frage heißt einfach: Die Mathematik ist die einzige Wissenschaft, in der es "richtig" und "nicht richtig" gibt - weil die Mathematik so aufgebaut ist.

Für viele Fragen zu Computern finde ich übrigens das  elektronik-kompendium.de zum Nachsehen sehr, sehr  hilfreich. Dort werden Erläuterungen klar und verständlich formuliert - und der Umfang ist riesig. Netzwerktechnik 
In die Bedienung muss man sich einfummeln.

Dumm ist nur, dass es ein Leben ohne Computer (inkl. Smartphones) und Internet kaum noch gibt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen