Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.274 Themen, 123.790 Beiträge

Spectre und Meltdown betrifft wohl leider auch Power CPUs .. oder Sparc u..a. :-(

Xdata / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Anscheinend betrifft Spectre oder Meltdown  nicht nur Intel, AMD und Arm.

Fast jeder CPU Typ
ist potenziell betroffen.

Gibt es überhaupt eine CPU bzw. einen Prozessor der nicht darunter fällt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „OSI-Modell ist irgendwie sehr nutzlos und nicht praktisch, das wurde schon vor etwa 25 Jahren so geäußert. Bei der ...“
Optionen
OSI-Modell ist irgendwie sehr nutzlos und nicht praktisch, das wurde schon vor etwa 25 Jahren so geäußert.

Wer hat sowas geäußert?

Dem würde ich nämlich ganz klar widersprechen: Dank ISO/OSI-Modell haben wir eine relativ klar Trennung von Zuständigkeiten auf verschiedene Implementations-Ebenen. Die Komplexität wird damit sinnvoll reduziert und dem Schichtenmodell verdanken wir es auch, dass man mal eben nachträglich WLAN als alternativen Übertragungsweg einführen konnten ohne, dass auf Protokoll- oder gar auf Anwendungsseite irgendwelche Änderungen durchgeführt werden mussten.

Die gesamte heutige Internet-Technik setzt auf den Grundideen des ISO/OSI-Schichtenmodells auf. Auch wenn in der praktischen Umsetzung einige Schichten zusammengefasst wurde.

Statt Prozessor gab es dazumal "Zentraleinheit", "Rechenwerk" und ähnliche Bezeichnungen. 

Steuer und Rechenwerk findest Du auch heute noch als die Grundbegriffe zum Aufbau eines Prozessors, sowie auch real in Hardware gegossen wieder. Sicher aber deutlich komplexer als früher, da viele Optimierungen zur Geschwindigkeitssteigerung vorgenommen wurden.

bei Antwort benachrichtigen