Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HD defekt? - SMART Daten sagen was anderes

hobi2000 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fachleute,

ich habe drei interne SATA-HDs im PC, bei einer klickt es seit neuestem fast jedes Mal, wenn ich eine Datei von dieser Festplatte aufrufe, egal ob es eine MP3 oder eine Videodatei ist. Bei den anderen HD´s passiert nichts dergleichen.

Laut SMART gibt es keine Probleme und auch CHKDSK hat ncihts gefunden.

Was sagen Euch die folgenden SMART-Werte, eigentlich sehen die doch okay aus oder?



Danke Euch, Chris

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fbe „Eine sichere Sache ist ein LowLevel Format mit einem Tool des Plattenherstellers dabei werden defekte Sektoren in eine ...“
Optionen
Eine sichere Sache ist ein LowLevel Format mit einem Tool des Plattenherstellers
Das kann je nach Plattengröße und Plattenzustand länger dauern. Danach die Platte wieder initialisieren und formatieren.

Das ist aber im Prinzip überflüssig, da

a) es kaum noch LLF-Tools vom Hersteller gibt bzw. die sowieso nichts anderes machen, als einfach Nullen zu schreiben

b) die Platte erst gesichert, genullt und dann wieder gefüllt werden muss. Bei der 1:1 (Zurück-)Kopie wird einmal gelesen, einmal geschrieben und das "Backup" ist nebenbei auch mit erstellt. Man darf nur Quell- und Zielplatte nicht verwechseln!

Früher hatten die LLF-Tools mehr Wirkung.

dabei werden defekte Sektoren in eine Liste geschrieben damit sie nicht mehr benutzt werden können.

Aber nur, wenn die HDD selbst diese als wirklich defekt einstuft. Das passiert bei wackeligen Sektoren oft nicht (wenn durch Spannungsschwankungen, Vibrationen etc. verursacht). Einmal 1:1 hin- und zurückkopiert bügelt auch alles glatt (was machbar ist). Das Problem ist, dass die HDD "allein" entscheidet, welcher Sektor noch gut ist. Die LLF-Tools scheinen da (heute) absolut keinen Mehrwert zu bringen (ist zumindest meine Erkenntnis).

Die Frage ist allerdings ob sich der Aufwand bei den heutigen Preisen lohnt.

Naja, das regelmäßige Umkopieren/Neuschreiben dient der Vorsorge und ist als notwendig anzusehen.

Außerdem kann man für 70-130 € pro Platte (2-4 TB) schon mal den Rechner ein paar Stunden nebenbei laufen lassen. Der Arbeitsaufwand ist nicht so groß und nicht jeder (Privatnutzer) wird schnell mal ein paar hundert Euro für den Austausch "auf Verdacht" locker machen wollen. Da spare ich lieber auf die nächste Größe ... .

bei Antwort benachrichtigen