Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Treiber für Parallel IOMEGA ZIP 100Laufwerk für Windows 8

gelöscht_327284 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Computerfreunde,

ich habe ein Zip 100 Iomega paralleles Laufwerk. Auf den Disketten habe ich historisch wertvolle Bilder. Ich habe auf meine Laptop Windows 8 drauf und bin voll damit zufrieden.

Hab mich im Internet schon paar Mal müdegesucht nach einem Paralleltreibe für das Laufwerk für mein Windows 8. Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet dann wäre das wirklich super.

Gruss, buddhapeter.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! AAAuch wenn das nicht ganz passt: hier wird beschreiben, dass ein USB-ZIP-Drive von Iomega einfach in Win8.1 ...“
Optionen
Ich besitze leider kein ZIP-Drive und hatte auch nie eins, aber das wurde doch mit DOS-Treibern geliefert, oder?

Ja. u.a. gab es auch DOS-Treiber. Es gab auch einen sog. "Guest-Driver". Den konnte man temporär von (3,5"-)Diskette installieren um ein (paralleles) ZIP Laufwerk mal kurzfristig auf einem Fremdrechner benutzen zu können. (In Zeiten, bevor es CD-Brenner oder USB-Speicher gab war das eine super Möglichkeit, Datenmengen im Umfang von bis zu 100 MB von einem PC auf einen anderen übertragen zu können.)

Ich frage mich, ob die DOSBox als Emulator eines DOS-PCs evtl. in der Lage wäre die Treiber für den Parallelport zu nutzen und das Laufwerk darüber verfügbar zu machen.

Das ist eine gute Idee, die man mal ausprobieren sollte. Bisher ist aber noch die Frage offen, welcher Laptop das wohl sein könnte, der sowohl einen LPT1-Port hat als auch mit Windows 8 klarkommt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen