Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Netbook Datenträger ist sehr hoch belastet

nihat78 / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir ein älteres Netbook von Asus besorgt.

Es hat 2GB AS drin,500 GB Festplatte und ein Cerlon 1,5 GHZ CPU.

Im Taskmanager zeigt er mir an des es um die 80-99% belegt ist,dadurch ist er sehr langsam.

Es hat als BS Windows 10 Pro drauf.

Worauf muss ich achten bzw was kann ich machen das es schneller wird ausser ein SSD Festplatte zu kaufen?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Mir ging es hier nicht um theroretische Werte sondern sondern nur um Praxiserfahrungen bei einem älteren Netbook mehr war ...“
Optionen

Ich beteilige mich an genau gar keinem Bashing.

Ja, mein Beitrag ging nicht auf die individuelle Problemstellung des Threadstarters ein, aber dafür stehen meine Antworten auch in einem Seitenarm dieses Threads, nicht als direkte Antwort auf nihat78. Dass sich aus einer Fragestellung heraus Diskussionen entwickeln und verselbständigen, ist nichts Neues – das war schon immer so.

Wenn die Festplatte "rattert", deutet das auf einen Defekt hin.

Eine SSD arbeitet völlig lautlos, eine Festplatte kannst du hören. Lass uns doch jetzt keine Wortklauberei betreiben.

Weil Du nur mit einer Messung in der Lage bist, die "gefühlten" von den realen Zeiten zu unterscheiden. (Die "gefühlte" Zeitersparnis ist das, was ich mit Placebo-Effekt meinte. Wobei ich mir völlig bewusst bin, dass vielen Leuten ein Placebo zur Heilung irgendeiner Krankheit durchaus ausreicht!)

Dieses ewige "gefühlt"-Gerede geht mir schon viele Jahre auf den Zeiger. Nach dieser Logik kann es draußen gießen wie aus Kübeln, solange ich die Regenmenge nicht nachgemessen habe ist das nur "gefühlte Feuchtigkeit". Das ist doch Quatsch.

Wenn ich wissen will, ob ein bestimmter Vorgang mit einer SSD 2,9 oder 3,1 Sek. schneller geht – ja, dann muss ich nachmessen, nicht aber um festzustellen, dass es ungefähr 3 Sekunden sind. Und wenn eine SSD nicht eine spürbare Verbesserung brächte, würden die Leute nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Wir wollen doch hier nicht so tun, als wäre unsere sinnliche Wahrnehmung nur eine Verkettung von Wunschdenken, Illusionen, Halluzinationen und Selbstbetrug.

Auch HDDs haben einen Cache.

Es ging nicht um den Festplattencache, sondern um die Eigenschaft von Betriebssystemen, Daten aus dem RAM auf die Platte auszulagern. Und auch da ist eine SSD natürlich schneller als eine Festplatte.

Es entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Schizophrenie, wenn Du einerseits versuchst, meine Argumentation zu widerlegen und sie andererseits durch Dein klug gewähltes Autobeispiel sogar explizit noch unterstützt.

Dann hast du mein Beispiel einfach nur nicht verstanden: Sportwagen = SSD, Lieferwagen = Festplatte. Also nix war's mit Unterstützung deiner Argumentation.

(Muss man hier eigentlich alles wie für Sechsjährige erklären??)

Ansonsten ist Schizophrenie eine ernsthafte psychische Erkrankung, mit der man keine dummen Scherze in Computerforen treibt.

HTH
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Über WLAN oder über USB? mawe2