Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Netbook Datenträger ist sehr hoch belastet

nihat78 / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir ein älteres Netbook von Asus besorgt.

Es hat 2GB AS drin,500 GB Festplatte und ein Cerlon 1,5 GHZ CPU.

Im Taskmanager zeigt er mir an des es um die 80-99% belegt ist,dadurch ist er sehr langsam.

Es hat als BS Windows 10 Pro drauf.

Worauf muss ich achten bzw was kann ich machen das es schneller wird ausser ein SSD Festplatte zu kaufen?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Über WLAN oder über USB? mawe2
fakiauso nihat78 „Netbook Datenträger ist sehr hoch belastet“
Optionen

Hier muss ich mawe2 rechtgeben, nihat78 fragt nach einem Problem bei der Auslastung des Datenträgers, welche explizit nicht durch den Tausch mit einer SSD gelöst werden soll.
Die Diskussion verliert sich dann in den Vor- und Nachteilen von HDD und SSD, die den TE praktisch nicht weiterbringt, da sie im Gesamtkontext so sinnvoll ist wie die Frage, ob man einem Trabbi statt des zweitaktenden 2-Zylinder einen V8-Turbo einbaut oder bei gleichem Motor den Tankinhalt erhöht.

Angesichts der eher schmalen Konfiguration an RAM und CPU im Zusammenhang mit einem 64bit-OS wäre mein Ansatz auch die Installation eines 32bit-Systems und das Abschalten der Laufwerksindizierung, eine SSD löste das Problem nur marginal besser, weil halt schneller. Die restlichen Engpässe blieben.

Der nächste Ansatz Auslagern auf die Festplatte mangels RAM wurde ebenfalls erwähnt. Mangels Wissen um die installierten Programme bleibt das natürlich das Patent Glaskugel.

Was ich mir unabhängig von RAM/CPU/64bit-OS noch vorstellen kann, wäre ein zu bereinigender Autostart und möglicherweise eine fette AV-Lösung.

Falls nihat78 nach dem Gefetze hier überhaupt noch Lust auf eine Antwort hat, wären daher z.B. die Einträge im Systemstart per Taskmanager noch interessant, wo sie sich auch rcht einfach abschalten lassen:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-7-autostart-programme-deaktivieren-hinzufuegen-aufraeumen-so-gehts/

In der Summe dürfte aus dem Teil trotzdem keine Rakete werden, da sich die Grafik ja auch noch ihren Teil vom RAM abzwickt und Asus scheint das Problem durchaus bekannt zu sein, denn in den FAQ finden sich diverse Einträge wegen langsamen Systemstarts und Ausführen des Systems selber.
Von daher würde ich sogar zu einem Linux raten, da das Gerät vermutlich so oder so nur dem Internetsurfen und Mailen dienen dürfte.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1013558

Im dümmsten Fall hat die Platte auch schon einen weg.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen