Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Netbook Datenträger ist sehr hoch belastet

nihat78 / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir ein älteres Netbook von Asus besorgt.

Es hat 2GB AS drin,500 GB Festplatte und ein Cerlon 1,5 GHZ CPU.

Im Taskmanager zeigt er mir an des es um die 80-99% belegt ist,dadurch ist er sehr langsam.

Es hat als BS Windows 10 Pro drauf.

Worauf muss ich achten bzw was kann ich machen das es schneller wird ausser ein SSD Festplatte zu kaufen?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Schau dir einfach die technischen Daten und Messwerte von HDDs und SSDs an, insbesondere Datentransferraten und ...“
Optionen
Schau dir einfach die technischen Daten und Messwerte von HDDs und SSDs an, insbesondere Datentransferraten und Zugriffszeiten.

Mir ging es hier nicht um theroretische Werte sondern sondern nur um Praxiserfahrungen bei einem "älteren Netbook" (mehr war am Anfang nicht bekannt).

beim Starten ... rattert beim einen die Festplatte

Wenn die Festplatte "rattert", deutet das auf einen Defekt hin.

alles Mögliche zwischenzu"cachen"

Auch HDDs haben einen Cache. Und der ist (u.a.) dafür verantwortlich, dass im laufenden Betrieb der Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD geringer ausfällt als z.B. beim Start des Betriebssystems oder einer bestimmten Anwendung.

Alles selbst erlebt und nein – mit der Stoppuhr hinterhergemessen habe ich da gar nichts. Wozu auch?

Weil Du nur mit einer Messung in der Lage bist, die "gefühlten" von den realen Zeiten zu unterscheiden. (Die "gefühlte" Zeitersparnis ist das, was ich mit Placebo-Effekt meinte. Wobei ich mir völlig bewusst bin, dass vielen Leuten ein Placebo zur Heilung irgendeiner Krankheit durchaus ausreicht!)

ist einfach nur trollig

Trollig finde ich es, wenn man sich nur an der Person "mawe2" abarbeitet, statt auf die Probleme des Threadstarters einzugehen. Auch Dein Beitrag enthält keinerlei Ansätze zur Lösung des beschriebenen Problems!

Im Gegensatz zu allen anderen war ich der einzige, der den Threadstarter näher nach dem Problembild befragt hat. Einiges wurde beantwortet (z.B. der Typ des Rechners), anders nicht (z.B. die typischen Anwendungen, die genutzt werden).

Vor allem aber hat der Threadstarter nach Lösungen jenseits der SSD-Umrüstung gefragt. Warum wollen ihm dann fast alle gerade diese SSD-Umrüstung einreden?

Das Problem ist ganz sicher nicht durch eine fehlende Umrüstung des Gerätes von HDD auf SSD entstanden. Also muss man es auch ohne SSD-Umrüstung lösen können.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass SSDs keinen Vorteil gegenüber HDDs haben. Aber sie sind eben auch kein Allheilmittel.

Dass die üblichen Trolle hier genau auf meine relativierende Einschätzung der SSD zur Lösung des hier diskutierten Problems anspringen werden, war mir von vorherein klar. Es sind immer die selben, die mangelnde Sachkenntnis mit Personenbashing kompensieren müssen. (Dass Du auch dazu zählst, ist mir neu.)

Wenn Du meinst, Dich an dem allgemeinen Bashing hier beteiligen zu müssen, ohne gleichzeitig auch Lösungen für den Threadstarter anzubieten, dann ist das Deine Entscheidung.

Es entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Schizophrenie, wenn Du einerseits versuchst, meine Argumentation zu widerlegen und sie andererseits durch Dein klug gewähltes Autobeispiel sogar explizit noch unterstützt.

Besser, als Du es mit diesem Vergleich gemacht hast, hätte ich die Unsinnigkeit einer SSD-Umrüstung in diesem ganz konkreten Fall auch nicht illustrieren können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Über WLAN oder über USB? mawe2