Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Antiviren-Software taugt nichts - Experte empfiehlt deinstallieren

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Wie eingefleischte Nickles-Leser wissen: mein Hauptrechner arbeitet immer noch mit Windows XP weil ich zu faul bin meine Arbeitsumgebung neu einzurichten. Das mache ich, wenn mein inzwischen gut 10 Jahre alter Rechner nicht mehr fit genug ist. Er ist aber noch verdammt fit. Virenscanner verwende ich schon lange nicht mehr. Mal gucken, wann mir XP um die Ohren fliegt und die Hölle ausbricht...

bei Antwort benachrichtigen
Hold/Salesch? Max Payne
fakiauso Olaf19 „Niveau wäre mir lieber gewesen SCNR ... Dass es sie gibt, heißt zunächst nur, dass jemand eine vermeintliche ...“
Optionen

Hihihi...

...den Sinn oder Nutzen solcher Software unter MacOS habe ich bewusst nicht erwähnt;-)

Aktuell trägt man mit so einem Programm Wasser in die Elbe und selbstverfreilich kann sich das wie unter Unix/Linux irgendwann ändern. Viel Plan vom Apfel-Universum habe ich tatsächlich nicht, aber das ist mir bekannt.

Tatsächliche Bedrohungen sind derzeit diese und die Abhilfe steht auf der Seite gleich mit und ist auch auf Apfeltalk erwähnt:

http://www.maceinsteiger.de/how-to/os-x-malware-adware-viren/

Time Machine ist mir auch ein Begriff ebenso wie das Nichtfunktionieren von Mail-Anhängen;-)

Der Rant im Beitrag geht ja generell über den Sinn oder Unsinn von AV und die Auswirkungen auf ein laufendes System. Der Glaube ist eben auch nur ein Glaube, mit so einer Software gegen Viren geschützt zu sein.

Schnelles Edit:

Entscheidend ist m.E. auch dieser Satz aus dem Beitrag:

When your product crashes on startup due to AV interference, users blame your product, not AV.


Wieso erinnert mich das so an das Genöle mancher User über Windows, wenn es nach dem x-ten Einsatz eines Wundertools endlich kapituliert und sich dann mit irgendwelchen Macken, dem berühmten Blauen oder Nichtfunktion verabschiedet?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen