Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

Antiviren-Software taugt nichts - Experte empfiehlt deinstallieren

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Wie eingefleischte Nickles-Leser wissen: mein Hauptrechner arbeitet immer noch mit Windows XP weil ich zu faul bin meine Arbeitsumgebung neu einzurichten. Das mache ich, wenn mein inzwischen gut 10 Jahre alter Rechner nicht mehr fit genug ist. Er ist aber noch verdammt fit. Virenscanner verwende ich schon lange nicht mehr. Mal gucken, wann mir XP um die Ohren fliegt und die Hölle ausbricht...

bei Antwort benachrichtigen
Hold/Salesch? Max Payne
Olaf19 Hamburger19 „Die Wissenschaft hat nichts festgestellt, dass ist reines Bauchgefühl für 0815 Nutzer. Wer die Beweise und die Strategie ...“
Optionen
Die Wissenschaft hat nichts festgestellt,...

Das Ding mit dem Nähmaschinenöl im Handschuhfach war jetzt wirklich nur als fiktives Beispiel gemeint.

Wer die Beweise und die Strategie vom Anwalt seines Gegners kennt hat große Vorteile. Die EDV von Anwälten die Mandanten gegen die “Champions League” der Organisierten Kriminalität vertreten könnten Ziele für gezielte Attacken sein.

Das mag durchaus sein, nur ist das immer noch kein Grund dafür, sich ein Paket Sicherheitssoftware zu installieren, dessen Nutzung als fragwürdig oder sogar riskant eingestuft wird. Es wird ja nicht weniger fragwürdig dadurch, dass man in einem "sensiblen Bereich" arbeitet.

Ich schätze einmal, dass ca. 99% aller Rechtsanwälte nicht mit einem Mac arbeitet. Vor allem wäre die Frage, ob Anwaltskanzleien nicht auch spezielle Jura-Software benötigen, die auf dem Mac vielleicht gar nicht verfügbar sind.

Er ist Fachanwalt für Strafrecht. Dort macht Apple Sinn, weil Apple eine wesentlich bessere Bildschirmauflösung (Beweisfotos auswerten) hat.

Sicher?!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen