Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Antiviren-Software taugt nichts - Experte empfiehlt deinstallieren

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Wie eingefleischte Nickles-Leser wissen: mein Hauptrechner arbeitet immer noch mit Windows XP weil ich zu faul bin meine Arbeitsumgebung neu einzurichten. Das mache ich, wenn mein inzwischen gut 10 Jahre alter Rechner nicht mehr fit genug ist. Er ist aber noch verdammt fit. Virenscanner verwende ich schon lange nicht mehr. Mal gucken, wann mir XP um die Ohren fliegt und die Hölle ausbricht...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hamburger19 „wir mussten bei einem Rechtsanwalt arbeiten. Auf den Monitoren befanden die Logos von Apple. Nutzen Anwender in sensiblen ...“
Optionen
Nutzen Anwender in sensiblen Bereichen eine AV?

Das kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe z.B. bei Rechtsanwälten oder Ärzten bisher ausschließlich Windows-Computer gesehen, da war wahrscheinlich eine AV drauf.

Etwas spekulativ von mir, aber – wenn AV-Software unter Linux und Mac als "überflüssig" angesehen wird, warum sollte dann jemand eine AV installieren, nur weil er in einem sensiblen Bereich arbeitet?

Das wäre etwas so wie: die Wissenschaft hat festgestellt, dass eine Flasche Nähmaschinenöl im Handschuhfach nicht vor Autounfällen schützt – aber wenn Kinder an Bord sind, sollte man trotzdem eine Flasche reinlegen...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Hold/Salesch? Max Payne