Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Antiviren-Software taugt nichts - Experte empfiehlt deinstallieren

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Wie eingefleischte Nickles-Leser wissen: mein Hauptrechner arbeitet immer noch mit Windows XP weil ich zu faul bin meine Arbeitsumgebung neu einzurichten. Das mache ich, wenn mein inzwischen gut 10 Jahre alter Rechner nicht mehr fit genug ist. Er ist aber noch verdammt fit. Virenscanner verwende ich schon lange nicht mehr. Mal gucken, wann mir XP um die Ohren fliegt und die Hölle ausbricht...

bei Antwort benachrichtigen
Hold/Salesch? Max Payne
mawe2 gelöscht_266722 „Da muss erst mal Ärger kommen, bis jetzt nie Probleme gehabt, auch mit W.Updates nicht! Kennst du dich mit Kaspersky aus ? ...“
Optionen
Da muss erst mal Ärger kommen

Du wartest wohl regelrecht drauf??

bis jetzt nie Probleme gehabt

Bis jetzt. Aber Du kannst deswegen nicht sagen, dass das so bleibt. Schon das nächste Kaspersky-Update kann die Sicherheit Deines Rechners komplett aushebeln.

Kennst du dich mit Kaspersky aus ?

Vor vielen Jahren habe ich das auch schon mal benutzt.

Oder andersherum hast du schon längere  Zeit ein Antivirenprogramm auf deinem Rechner gehabt?

Warum willst Du das wissen?

Ich habe alle möglichen Szenarien durchgespielt: Jahrelange Windows-Nutzung mit AV-Software, dann jahrelang ohne. Seit AV-Programme standardmäßig zum OS gehören, nutze ich diese. Sie erscheinen mir als das kleinste Übel dieser Art.

Wenn AV-Programme 20 Jahre nichts gefunden haben, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen