Windows sonstige 63 Themen, 833 Beiträge

Treiberleichen entfernen

tony-10 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe hier einen alten XP-Rechner.

Da hatte ich vor Jahren mal eine ATI-Karte installiert und später eine nVidia eingebaut.

Nun habe ich festgestellt, dass trotz Deinstallation der ATI-Karte noch jede Menge Schrott vorhanden ist.

Die Inf- und PNF-Dateien kann ich löschen, aber nicht die DLLs, die sich im Driver-Verzeichnis befinden. Die werden wohl geschützt und regenerieren sich wieder.

Was kann man da machen?

Ich habe schon nach Tools gesucht, aber die gehen auch nicht. Wie man den Windows-Schutz abschaltet könnte, habe ich auch nicht gefunden.

Ich glaube nicht, dass das Zeugs je stören wird, aber eine Entfernung selbiger interessiert mich schon.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tony-10 „@ Olaf19 Es ging die ganze Zeit nie darum, 13 MB mehr zu bekommen, es ging nur darum zu erfahren, wie man Treiberleichen ...“
Optionen
Bei den hier genannten Tools, die man eigentlich käuflich erwerben soll, funktioniert das nämlich nicht. Das würde nur dann funktionieren, wenn die vorher den Windows-Schutz abschalten würden.


Und das werden sie nicht tun, denn dann wäre so ein Tool eine potentielle Gefahr für das System, weil immer die Möglichkeit besteht, über den ausgehebelten Systemdateischutz auch andere Sachen als Treiberreste zu entfernen. Insofern gehe ich davon aus, dass es gar nicht gewollt ist, SFC abzuschalten.

Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.


Glaube ich nicht und wenn steht drin, dass XP sowieso nicht mehr unterstützt wird. Ich denke jedoch, dass hier das grundsätzliche Problem ausdiskutiert ist.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen