Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

Treiberleichen entfernen

tony-10 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe hier einen alten XP-Rechner.

Da hatte ich vor Jahren mal eine ATI-Karte installiert und später eine nVidia eingebaut.

Nun habe ich festgestellt, dass trotz Deinstallation der ATI-Karte noch jede Menge Schrott vorhanden ist.

Die Inf- und PNF-Dateien kann ich löschen, aber nicht die DLLs, die sich im Driver-Verzeichnis befinden. Die werden wohl geschützt und regenerieren sich wieder.

Was kann man da machen?

Ich habe schon nach Tools gesucht, aber die gehen auch nicht. Wie man den Windows-Schutz abschaltet könnte, habe ich auch nicht gefunden.

Ich glaube nicht, dass das Zeugs je stören wird, aber eine Entfernung selbiger interessiert mich schon.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tony-10 „Treiberleichen entfernen“
Optionen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Ich glaube nicht, dass das Zeugs je stören wird, aber eine Entfernung selbiger interessiert mich schon.


Glaube ich auch nicht und manche DLL werden von mehreren Programmen genutzt. Möglicherweise machst Du mit deren Entfernen mehr kaputt als durch das Behalten.

Mache also vorher besser ein Backup, denn das hast Du schneller zurückgespielt als XP neu installiert, dafür wäre es dann 'sauber'

;-)

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 gelöscht_189916 „http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html Glaube ich auch nicht und manche DLL werden von mehreren Programmen ...“
Optionen

Das wird wohl so sein.

Ich habe gerade mal XP neu installiert und da sind 16 inf.- und PNF-Dateien installiert worden.

ati1xwdm.inf
ati1xwdm.PNF
atiixpaa.inf
atiixpaa.PNF
atiixpag.inf
atiixpag.PNF
atim128.inf
atim128.PNF
atimpab.inf
atimpab.PNF
atirage3.inf
atirage3.PNF
atividin.inf
atividin.PNF
atixpwdm.inf
atixpwdm.PNF

Auf dem Rechner sind 85 Dateien.

Die Datei von deinem Link habe ich nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich deswegen extra .NET  Framework 2.0 und 4.0 installiert habe.

Nach dem Start war das gleich wieder weg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tony-10 „Das wird wohl so sein. Ich habe gerade mal XP neu installiert und da sind 16 inf.- und PNF-Dateien installiert worden. ...“
Optionen

Du kannst es auch mit dem Ding versuchen:

http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/driver-cleaner-pe-208818.html

Meines Erachtens sind das jedoch die generischen Treiber, die XP selbst mitbringt. So gesehen ist deren Entfernen sowieso nicht sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 gelöscht_189916 „Du kannst es auch mit dem Ding versuchen:http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/driver-cleaner-pe-208818.html ...“
Optionen

Windows hat die 85 Treiber nicht mitgebracht. Die kommen von der ATI-Installation.

Windows hat nur die 16 Inf-Dateien mitgebracht und die lassen sich alle löschen, nur eben nicht die DDL-Dateien im Ordner "Driver".

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Nachtrag zu: „Windows hat die 85 Treiber nicht mitgebracht. Die kommen von der ATI-Installation. Windows hat nur die 16 Inf-Dateien ...“
Optionen

Nachtrag:

Das Teil schmeißt zwar die Treiber raus, aber sie generieren sich wieder. Also eine stumpfe Waffe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tony-10 „Windows hat die 85 Treiber nicht mitgebracht. Die kommen von der ATI-Installation. Windows hat nur die 16 Inf-Dateien ...“
Optionen
Windows hat die 85 Treiber nicht mitgebracht. Die kommen von der ATI-Installation.


Hm - für meine Standby-Murmel zum Mitmeisseln:

- Du hattest eine ATI drin und dann eine Nvidia
- dann hast Du XP neu installiert (jetzt?)

Da hatte ich vor Jahren mal eine ATI-Karte installiert und später eine nVidia eingebaut.


- wenn dann nur noch die Nvidia drin ist, wie kommt die Ati in´s Spiel?

Kannst ja trotzdem mal schauen, on der Driver Cleaner hilft und die Dateien dann weg sind. So btw. kann es durchaus sein, dass manche DLL mehrfach da sind:

http://www.helpster.de/wo-sind-treiber-gespeichert-so-finden-sie-die-dll-dateien_67177

Ist halt trotzdem eher Spielerei;-)

Edit:

http://technikblog.gerhard-kerner.at/index.php?/archives/137-Windows-Was-ist-der-DLL-Cache.html

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 gelöscht_189916 „Hm - für meine Standby-Murmel zum Mitmeisseln: - Du hattest eine ATI drin und dann eine Nvidia - dann hast Du XP neu ...“
Optionen
Hm - für meine Standby-Murmel zum Mitmeisseln: - Du hattest eine ATI drin und dann eine Nvidia - dann hast Du XP neu installiert (jetzt?)

Ich hatte eine ATI drin. Ich habe noch ein Backup von der Erstinstallation von 2008 mit ATI-Treibern

Da habe ich reingeschaut und da sind die 85 Treiber drin. Später kam eine nVidia rein.

JETZT habe ich testweise XP neu installiert ohne irgendwelche Treiber, nur das nackte XP.

Und da waren dann nur die 16 *.inf Dateien drin, obwohl da keine ATI mehr drin ist. Und diese kann ich löschen.

Die 85v Treiber sind aber nirgendwo in der Registry  eingetragen.

Aber es gibt zwei ATI-Einträge in diesem Schlüssel.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Conferencing\CaptureDevices\

Aber egal, ich werde da nichts dran machen können.

Danke fürs Lesen.

bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows tony-10 „Das wird wohl so sein. Ich habe gerade mal XP neu installiert und da sind 16 inf.- und PNF-Dateien installiert worden. ...“
Optionen

Kurz auf den Nenner gebracht, diese Dateien sind ein Bestandteil von Windows XP und werden grundsätzlich bei einer Neuinstallation bei entsprechender Hardware Erkennung mit den Treibern aus dem Verzeichnis "%windir%\Driver Cache\i386" installiert. Aus diesem Grund wird der Dateischutz tätig nach dem  löschen (keine gute Idee, außer man möchte ein OS das Probleme macht).

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
tony-10 XY-Windows „Kurz auf den Nenner gebracht, diese Dateien sind ein Bestandteil von Windows XP und werden grundsätzlich bei einer ...“
Optionen
Kurz auf den Nenner gebracht, diese Dateien sind ein Bestandteil von Windows XP

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Bestandteil von Windows sind eigentlich NUR die Inf-Dateien.

Alles andere kommt dann, wenn man die jeweiligen Treiber vom Hersteller installiert. Wie dick müsste dann ein Windows sein, wenn alle Treiber sämtlicher Hardware in allen Versionen auf der DVD wären?

Im Übrigen gab es seinerzeit erst SP2 und nicht "%windir%\Driver Cache\i386".

Und nun interessiert mich einfach nur, wie man den Dateischutz abschalten kann.

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wegen dieser Geschichte ein System neu aufzusetzen ist unsinnig.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tony-10 „Das kann ich so nicht unterschreiben. Bestandteil von Windows sind eigentlich NUR die Inf-Dateien. Alles andere kommt ...“
Optionen
Wie dick müsste dann ein Windows sein, wenn alle Treiber sämtlicher Hardware in allen Versionen auf der DVD wären?

Windows bringt von Haus aus eine ganze Menge Gerätetreiber mit. Zumindest für die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gebräuchliche Hardware und oft auf Stabilität (nicht Leistung) optimierte Standardtreiber.

Hätte Windows keinerlei Treiber im Gepäck, könnte niemand das Betriebssystem installieren.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Max Payne „Windows bringt von Haus aus eine ganze Menge Gerätetreiber mit. Zumindest für die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ...“
Optionen
Hätte Windows keinerlei Treiber im Gepäck, könnte niemand das Betriebssystem installieren.

Sicherlich Standardtreiber, um das System minimal zum Laufen zu bekommen. Dazu gehört auch ein Standard-Grafiktreiber.

Aber nach diesem Installationsvorgang fängt erst die Treiberinstallationsorgie an.

Vielleicht erinnerst du dich: Chipsatz-Treiber, GraKa-Treiber, Sound, usw, usw

Bei XP: USB

Und wo kommen diese Treiber her? Nicht von Windows.

bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows tony-10 „Sicherlich Standardtreiber, um das System minimal zum Laufen zu bekommen. Dazu gehört auch ein Standard-Grafiktreiber. ...“
Optionen

In dem Verzeichnis "%windir%\Driver Cache\i386" in den Archiven driver.cab und sp3.cab sind die betreffenden Treiber zu finden (auch die USB Treiber), viel Spaß beim löschen! Des weiteren viele Chipsatz Treiber greifen auf die Standard Treiber zurück!

Hier ein Beispiel: (NT.5.1 ist für Windows XP)

[PackageInfo]
Name=Chipset
Condition=Provider(Microsoft)||InstalledDriverName(Chipset)||Provider()

[Manufacturer]
%INTEL%=INTEL,NT.5.1,NT.6.1,NTamd64,NTamd64.6.1

[INTEL] 
%PCI\VEN_8086&DEV_1E31.DeviceDesc%=Intel_NO_DRV,PCI\VEN_8086&DEV_1E31


[INTEL.NT.5.1] Hardware ID
%PCI\VEN_8086&DEV_1E31.DeviceDesc%=Intel_NO_DRV,PCI\VEN_8086&DEV_1E31


[INTEL.NTamd64]
%PCI\VEN_8086&DEV_1E31.DeviceDesc%=Intel_NO_DRV,PCI\VEN_8086&DEV_1E31


[INTEL.NT.6.1]


[INTEL.NTamd64.6.1]


[Intel_NO_DRV]
Include=machine.inf
Needs=NO_DRV

[Intel_NO_DRV.Services]
Include=machine.inf
Needs=NO_DRV.Services

[Strings]
INTEL="Intel"
PCI\VEN_8086&DEV_1E31.DeviceDesc="Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family Universal Serial Bus (USB) Controller - 1E31"
REG_DWORD =0x00010001

Ansonsten finde ich die Zeit zu schade um darüber noch weiter zu Diskutieren!

Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tony-10 „Treiberleichen entfernen“
Optionen

Sowas stört nur Anfänger und von Hand löschen tun das nur DAUs!

Die Registry ist da irgendwie entscheidend und nicht diese Dateien!!!

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Alpha13 „Sowas stört nur Anfänger und von Hand löschen tun das nur DAUs! Die Registry ist da irgendwie entscheidend und nicht ...“
Optionen
Sowas stört nur Anfänger und von Hand löschen tun das nur DAUs!

War das jetzt persönlich?

Die Registry ist da irgendwie entscheidend und nicht diese Dateien!!!

In der Registry stehen diese Dateien nicht drin.

Ich glaube nicht, dass das Zeugs je stören wird, aber eine Entfernung selbiger interessiert mich schon.

Warum schützt Windows die Dateien und stellt sie immer wieder her, wenn man sie gelöscht hat?

Das war mein Haupt anliegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tony-10 „War das jetzt persönlich? In der Registry stehen diese Dateien nicht drin. Warum schützt Windows die Dateien und stellt ...“
Optionen
Warum schützt Windows die Dateien und stellt sie immer wieder her, wenn man sie gelöscht hat?


Weil diese zum Betrieb von Windows mit bestimmter Hardware erforderlich sind? Und deshalb gibt es neben der *.inf auch die gleichnamige *.pnf, aus der bei Beschädigung die Inf wieder erzeugt wird. Sonst kann es so gehen:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2146253/pls-windows-load-disc-cleanup.html

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 gelöscht_189916 „Weil diese zum Betrieb von Windows mit bestimmter Hardware erforderlich sind? Und deshalb gibt es neben der .inf auch die ...“
Optionen

Jetzt sind wir etwas neben der Spur.

Und deshalb gibt es neben der *.inf auch die gleichnamige *.pnf, aus der bei Beschädigung die Inf wieder erzeugt wird.

Diese Dateien kann man ohne Probleme löschen. Die oben aufgelisteten werden von Windows automatisch angelegt, auch wenn nichts von ATI auf dem Rechner ist. Da wird aber sicherlich pauschal noch viel mehr reingepackt.

Was nicht löschbar ist, das sind später installierte Treiber-LLs, die sich im Ordner Windows\System32\ und Windows\System32\Drivers befinden.

Werden die gelöscht, so sind sie in Sekundenschnelle wieder da. Möglicherweise werden sie aus dem DLL-Cache zurücktransportiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tony-10 „Jetzt sind wir etwas neben der Spur. Diese Dateien kann man ohne Probleme löschen. Die oben aufgelisteten werden von ...“
Optionen
Möglicherweise werden sie aus dem DLL-Cache zurücktransportiert.


Ziemlich sicher sogar, denn das ist ja ein gewisser Selbstschutz von Windows, wenn es bei einem Absturz oder so den Treiber zerknallt.
Insofern ist es auch müßig, darüber zu diskutieren. Wenn es mehr als dem reinen Testen dient im Sinne von System bereinigen, fällt mir der Werbespruch eines Waschmittelherstellers ein: Nicht nur sauber, sondern rein;-)

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Nachtrag zu: „Treiberleichen entfernen“
Optionen

So geht das.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0504.htm

Ich habe SFCDisable auf "2" gesetzt und konnte sie gelöschen.

Nach den Restart stand der Wert wieder auf "0" und meine ATI-Dateien waren im Nirwana.

Ich danke allen für die Hilfe.

Immerhin bin ich durch diese Diskussion zum richtigen Schalter gekommen.

Einen schönen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tony-10 „So geht das. http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h tip0504.htm Ich habe SFCDisable auf 2 gesetzt ...“
Optionen

Und wieviele kB konntest Du mit dieser Aktion letztendlich freischaufeln?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Max Payne „Und wieviele kB konntest Du mit dieser Aktion letztendlich freischaufeln?“
Optionen

Ist das hier ein Computer-Forum oder ein Kindergarten?

Ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss: Es ging mir hauptsächlich um die Art und Weise, wie man so etwas realisieren kann, denn alle angeboten Tools sind Mist.

Aber ich werde dir die Frage, wie viele kB ich entfernen konnte, selbstverständlich beantworten.

Es sind 85 Dateien mit 13,822 kB.

Zufrieden?

Möglicherweise ist ja auch nur ein Fehler, wenn man gefundene Lösungen überhaupt hier postet.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tony-10 „Ist das hier ein Computer-Forum oder ein Kindergarten? Ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss: Es ging mir ...“
Optionen
Ist das hier ein Computer-Forum oder ein Kindergarten?

Danke für deinen Thread und für das Posten deiner Lösung, ich denke hierbei belassen wir es, den Thread hast du ja schon als beantwortet markiert.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tony-10 „Ist das hier ein Computer-Forum oder ein Kindergarten? Ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss: Es ging mir ...“
Optionen
Möglicherweise ist ja auch nur ein Fehler, wenn man gefundene Lösungen überhaupt hier postet.

Auf gar keinen Fall! Ich finde es gut, dass du das gemacht hast.

13 MB mögen im Terabyte-Zeitalter wenig erscheinen, wenn man nur den Speicherplatz im Visier hat. Aber für Datenmüll ist selbst das noch zu viel. Ich schmeiße ja auch keine Papierkugeln in die Ecke statt in den Papierkorb, nur weil die Wohnung 100 Kubikmeter Volumen hat und es auf die kleine Papierkugel nicht ankäme.

Veraltete, nicht mehr benötigte Software, in diesem Fall Treiber, kann möglicherweise im Hintergrund irgendwelchen Schabernack anrichten, den man nicht gleich identifizieren kann, z.B. Treiber X behindert die Arbeit von Treiber Y, wird aber gar nicht mehr benötigt.

Das mag theoretisch erscheinen, aber um ganz sicherzugehen, ist deine Vorgehensweise ganz richtig – weg mit dem alten Mist. Ich hätte es genau so gemacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Auf gar keinen Fall! Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. 13 MB mögen im Terabyte-Zeitalter wenig erscheinen, wenn ...“
Optionen

Wenn die nicht in der Registry stehen passiert da jenau nix!

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 Olaf19 „Auf gar keinen Fall! Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. 13 MB mögen im Terabyte-Zeitalter wenig erscheinen, wenn ...“
Optionen

@ Olaf19

Es ging die ganze Zeit nie darum, 13 MB mehr zu bekommen, es ging nur darum zu erfahren, wie man Treiberleichen trotz Windows-Schutz entfernen könnte.

Bei den hier genannten Tools, die man eigentlich käuflich erwerben soll, funktioniert das nämlich nicht. Das würde nur dann funktionieren, wenn die vorher den Windows-Schutz abschalten würden.

Das würde bedeuten, dass sie in die Registry eingreifen müssten. Tun sie aber nicht.

Das habe ich aber getan, um auszuprobieren, ob es geht und ob es gefahrlos geht. (Backup immer im Hintergrund)

Das war das Einzige, was mich interessiert hat.
Ich habe mal einen dieser Tool-Anbieter mit dem Problem konfrontiert, aber ohne Lösungsansatz.
Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tony-10 „@ Olaf19 Es ging die ganze Zeit nie darum, 13 MB mehr zu bekommen, es ging nur darum zu erfahren, wie man Treiberleichen ...“
Optionen
Bei den hier genannten Tools, die man eigentlich käuflich erwerben soll, funktioniert das nämlich nicht. Das würde nur dann funktionieren, wenn die vorher den Windows-Schutz abschalten würden.


Und das werden sie nicht tun, denn dann wäre so ein Tool eine potentielle Gefahr für das System, weil immer die Möglichkeit besteht, über den ausgehebelten Systemdateischutz auch andere Sachen als Treiberreste zu entfernen. Insofern gehe ich davon aus, dass es gar nicht gewollt ist, SFC abzuschalten.

Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.


Glaube ich nicht und wenn steht drin, dass XP sowieso nicht mehr unterstützt wird. Ich denke jedoch, dass hier das grundsätzliche Problem ausdiskutiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 gelöscht_189916 „Und das werden sie nicht tun, denn dann wäre so ein Tool eine potentielle Gefahr für das System, weil immer die ...“
Optionen
Und das werden sie nicht tun, denn dann wäre so ein Tool eine potentielle Gefahr für das System,

Und genau diese Einschätzung ist eigentlich der Fluch aller Tools, die das System verbessern sollen.

Das fängt mit Tuneup Utilities an und hört mit Registry Cleanern auf.

Alles für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows Olaf19 „Auf gar keinen Fall! Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. 13 MB mögen im Terabyte-Zeitalter wenig erscheinen, wenn ...“
Optionen
Veraltete, nicht mehr benötigte Software, in diesem Fall Treiber, kann möglicherweise im Hintergrund irgendwelchen Schabernack anrichten, den man nicht gleich identifizieren kann, z.B. Treiber X behindert die Arbeit von Treiber Y, wird aber gar nicht mehr benötigt.

Es sind keine Treiber Leichen, es ist ein Bestandteil von Windows worauf etliche nachträglich installierte Treiber zurückgreifen, insbesondere bei USB Treiber.

Sorry für das Minus da habe ich versehentlich drauf geklickt, krieg ich nimmer weg.

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XY-Windows „Es sind keine Treiber Leichen, es ist ein Bestandteil von Windows worauf etliche nachträglich installierte Treiber ...“
Optionen
Sorry für das Minus da habe ich versehentlich drauf geklickt, krieg ich nimmer weg.

Du könntest zum Ausgleich auf die Plus-Taste klicken ;-)

Greetz
Olaf, der noch immer darauf hofft, dass dieser Plus-Minus-Mist bald wieder abgeschafft wird

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Du könntest zum Ausgleich auf die Plus-Taste klicken - Greetz Olaf, der noch immer darauf hofft, dass dieser ...“
Optionen
Olaf, der noch immer darauf hofft, dass dieser Plus-Minus-Mist bald wieder abgeschafft wird

Scnr..... habe dir ein "Plus" dafür gegeben! ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows Olaf19 „Du könntest zum Ausgleich auf die Plus-Taste klicken - Greetz Olaf, der noch immer darauf hofft, dass dieser ...“
Optionen
Olaf, der noch immer darauf hofft, dass dieser Plus-Minus-Mist bald wieder abgeschafft wird

Vor allem wenn es versehentlich passiert! Mea Culpa!

Zu mindestens sollte dem User die Möglichkeit eingeräumt werden es rückgängig machen zu können. Deswegen an dieser Stelle ein +!

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 XY-Windows „Es sind keine Treiber Leichen, es ist ein Bestandteil von Windows worauf etliche nachträglich installierte Treiber ...“
Optionen

Definitiv gibts in der Registry sehr oft Treiberleichen und das nicht zu wissen ist schon janz starker Tobak!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Definitiv gibts in der Registry sehr oft Treiberleichen und das nicht zu wissen ist schon janz starker Tobak!“
Optionen
und das nicht zu wissen

Ach ja, das hat mich zwar teilweise auch gestört, aber wenn ich mit dem ganzen Windows-Zeug in den vergangenen 26 Jahren gut arbeiten konnte - ist doch OK.

Die vielen Bereinigungsprogramme - die waren auch keine Lösung.
Auch wenn Windows überflüssig aufgebläht ist: Wenn das erfolgreich abarbeitet, wozu es gebraucht wird, dann ist doch gut.

Computer sind keine exakt arbeitenden Geräte, und Überraschungen sind eingeplant.

Es geht auch immer noch das Gerücht, dass es ein fehlerfreies Programm gibt. 
Ich kenne da nur "Hello World"

Gruß,
Anne
immer noch unwissend - bis ans Lebensende

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_323936 „Ach ja, das hat mich zwar teilweise auch gestört, aber wenn ich mit dem ganzen Windows-Zeug in den vergangenen 26 Jahren ...“
Optionen

Hallo Anne,

immer noch unwissend - bis ans Lebensende

 https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F

Damit schweife ich zwar extrem vom Thema ab, aber ich konnte nicht widerstehen...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_316041 „Hallo Anne, https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei C3 9F,_dass_ich_nichts_wei C3 9F Damit schweife ich zwar extrem vom Thema ...“
Optionen

Das ist ein lustiger Wochenstart mit diesem (zumeist etwas ungenau) zitierten Satz, der zumeist Sokrates zugeschrieben wird.

Aber wenn man alles weiß, ist das Leben ungemein weniger spannend. Jedenfalls wäre das so für mich.

Dann hätte ich zum Beispiel gar keinen Grund mehr, immer wieder auf nickles.de zu klicken und zu lesen, was es so alles für Geschichten mit Computern gibt.

EOD hier wegen OT!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Das ist ein lustiger Wochenstart mit diesem zumeist etwas ungenau zitierten Satz, der zumeist Sokrates zugeschrieben wird. ...“
Optionen
Es geht auch immer noch das Gerücht, dass es ein fehlerfreies Programm gibt. 

.... Und das wäre ja auch nur die leichtere Übung. - Deshalb gibt es ja auch kein Gerücht darüber, dass es irgendwo auf der Weit auch nur ein fehlerfreies Betriebssystem gäbe! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen