Windows sonstige 63 Themen, 833 Beiträge

Treiberleichen entfernen

tony-10 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe hier einen alten XP-Rechner.

Da hatte ich vor Jahren mal eine ATI-Karte installiert und später eine nVidia eingebaut.

Nun habe ich festgestellt, dass trotz Deinstallation der ATI-Karte noch jede Menge Schrott vorhanden ist.

Die Inf- und PNF-Dateien kann ich löschen, aber nicht die DLLs, die sich im Driver-Verzeichnis befinden. Die werden wohl geschützt und regenerieren sich wieder.

Was kann man da machen?

Ich habe schon nach Tools gesucht, aber die gehen auch nicht. Wie man den Windows-Schutz abschaltet könnte, habe ich auch nicht gefunden.

Ich glaube nicht, dass das Zeugs je stören wird, aber eine Entfernung selbiger interessiert mich schon.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tony-10 „Ist das hier ein Computer-Forum oder ein Kindergarten? Ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss: Es ging mir ...“
Optionen
Möglicherweise ist ja auch nur ein Fehler, wenn man gefundene Lösungen überhaupt hier postet.

Auf gar keinen Fall! Ich finde es gut, dass du das gemacht hast.

13 MB mögen im Terabyte-Zeitalter wenig erscheinen, wenn man nur den Speicherplatz im Visier hat. Aber für Datenmüll ist selbst das noch zu viel. Ich schmeiße ja auch keine Papierkugeln in die Ecke statt in den Papierkorb, nur weil die Wohnung 100 Kubikmeter Volumen hat und es auf die kleine Papierkugel nicht ankäme.

Veraltete, nicht mehr benötigte Software, in diesem Fall Treiber, kann möglicherweise im Hintergrund irgendwelchen Schabernack anrichten, den man nicht gleich identifizieren kann, z.B. Treiber X behindert die Arbeit von Treiber Y, wird aber gar nicht mehr benötigt.

Das mag theoretisch erscheinen, aber um ganz sicherzugehen, ist deine Vorgehensweise ganz richtig – weg mit dem alten Mist. Ich hätte es genau so gemacht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen