Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Java schon auf 3 Milliarden Geräten

andy11 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

updaten, Kameraden.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Gibt keine Zutaten.. luttyy
Borlander Olaf19 „Du brauchst aber doch, um Java-Anwendungen ausführen zu können, eine Zusatzsoftware in Form einer Java Runtime Engine, ...“
Optionen

JRE steht für Java Runtime Environment (nicht Engine) und besteht aus den Java Standard-Bibliotheken und der JVM (Java Virtual Maschine). Die JVM kann Java-Bytecode ausführen (indem er auf Maschinenencode der Hardwareplattform umgesetzt wird, teilweise auch mit Just-In-Time-Compiler). Bei technische Basis bei MS .NET schaut übrigens recht ähnlich aus von den Grundlegenden Prinzipien.

Die JVM läuft genau wie kompilierte Anwendungen mit den Rechten des Nutzers. D.h.: Es greifen die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems.

Java im Browser ist wieder etwas anderes, das hatte ich nicht gemeint.

Mag sein, das Du das nicht gemeint hast. Aber genau in diesem Zusammenhang treten die immer wieder bekannt gewordenen Sicherheitsprobleme auf. Durch die Sandbox-Mechanismen sollen Rechte weiter eingeschränkt werden als das durch das Betriebssystem, indem z.B. sämtliche direkten Zugriffe auf Dateisystem verboten werden. Und diese Rechteeinschränkung war/ist regelmäßig lückenhaft. Solche Probleme treten dummerweise auch außerhalb der Java-Welt auf beim Einsatz des Sandbox-Konzepts. Ich kann mich nun allerdings nicht an akute Sicherheitsprobleme oder kritische Fehler außerhalb dieses Bereichs erinnern.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen