Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.786 Beiträge

TV-Röhrengerät auswechseln

gelöscht_265507 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe ins Auge gefasst, meinen Röhrenfernseher gegen was Moderneres auszutauschen.
Neue Geräte haben in der Regel aber HDMI-Anschlüsse (digital) und meine alten Geräte, die ich gerne behalten möchte, haben keine HDMI-Anschlüsse.

Nun habe ich mir gedacht: Ganz klar, das geht mit Adaptern oder Wandlern. Aber da stoße ich aufgrund mangelndes Wissens schnell an meine Grenzen.

Mein Satellitenreceiver hat folgende Ausgänge:

Scart
YUV (YPbPr)
S-Video-Kabel (S-VHS)
Video-Cinch-Kabel (CVBS)

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Gruß luttyy
Nur gibts die nicht! Alpha13
Eben und aus die Maus! Alpha13
OT und BTW: ... schuerhaken
schuerhaken gelöscht_265507 „Danke für deine Tipps, aber......... HD ist leider nur 720p ...“
Optionen

Nun, ich wollte mich in die Empfehlungen nicht einschalten. 
Aber einen GRUNDIG hätte ich mir bei einer Situation wie Deiner (und auch meiner!) niemals zugelegt. 

Der Grund dafür liegt auch in den zur Verfügung gestellten Codecs verborgen. (COder - DECoder für diverse Bild- und Tonformate.)
Da steht SAMSUNG ziemlich einsam da, weil die Geräte beste Codecs für auch fast alle Auflösungen bereitstellen. Hinzu kommt, dass mein großer Wohnzimmer-SAMSUNG zwei Scart-Anschlüsse bietet. 

Weiter hinzu kommen dann die Transcoder-Bauteile im TV-Gerät. Die müssen eine ganz heikle Arbeit leisten, wenn sie ein angeliefertes Format vergrößern/verkleinern oder entzerren sollen. Auch hier hat SAMSUNG eine sehr gute Arbeit geleistet. 

Für "normales Fensehgucken" ist der GRUNDIG top. Auch für Aufnahme und Wiedergabe zu und von denselben Geräten (HDD/Stick) ist er gut zu gebrauchen. Fraglich ist aber die "Portabilität", die bei Dir schon Probleme bereitet. 
Ich selbst nehme aus dem DVB-T (Cinergy) gern über den PC auf. Dann schneide ich auch auf dem PC mit MAGIX-Programmen und gebe als MP4 oder MPG aus. Die Ergebnisse kopiere ich dann auf eine 2.5"-HDD, die über nur einen einzigen Stecker an das TV-Gerät angeschlossen werden kann und prima erkannt wird. 
Bin ich aber faul, dann kopiere ich ungeschnittene TV-Aufnahmen im .TS-Format auf die HDD (TS = Transport Stream von den Sendern). Der Samsung hat keine Probleme damit, auch diese Aufnahmen einwandfrei in hervorragender Qualität wiederzugeben.  

Insgesamt stehen hier vier SAMSUNG-Geräte, davon sind drei "nur" Monitore mit auch vollem TV-Empfang über Antenne, Kabel oder DVB-T (eingebaut). Ein Monitor steht neben dem Flat-TV im Wohnzimmer, einer zum TV-Gucken im Arbeitszimmer sowie als Reserve, falls der dritte Monitor am PC einmal ausfallen sollte. 

Alle Anschaffungen waren SEHR GRÜNDLICH überlegt. Und gekauft wurde nur bei AMAZON, weil da die sonstigen Rahmenbedingungen die besten sind. 

Schönen Restsonntag noch, Manfred

bei Antwort benachrichtigen