Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

TV-Röhrengerät auswechseln

gelöscht_265507 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe ins Auge gefasst, meinen Röhrenfernseher gegen was Moderneres auszutauschen.
Neue Geräte haben in der Regel aber HDMI-Anschlüsse (digital) und meine alten Geräte, die ich gerne behalten möchte, haben keine HDMI-Anschlüsse.

Nun habe ich mir gedacht: Ganz klar, das geht mit Adaptern oder Wandlern. Aber da stoße ich aufgrund mangelndes Wissens schnell an meine Grenzen.

Mein Satellitenreceiver hat folgende Ausgänge:

Scart
YUV (YPbPr)
S-Video-Kabel (S-VHS)
Video-Cinch-Kabel (CVBS)

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_265507 „TV-Röhrengerät auswechseln“
Optionen

Hi!

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?

Das hängt fast ausschließlich und exklusiv vom zukünftigen TV-Gerät ab. Zwinkernd

Wenn du bei der Auswahl auf die Anschlußmöglichkeiten achtest, kannst du vermutlich fast frei wählen. Mein Panasonic Plasma der STW60 Baureihe würde bis auf SVHS alle Anschlußvarianten direkt unterstützen (evtl. würde SVHS auch über einen Scartadapter funktionieren, aber Tests dazu habe ich mir gespart).
YUV (YPbPr) wäre zudem als einzige Anschlußvariante HD-fähig, falls der Receiver schon HD bietet. Da AFAIK Bild- und Farbsignal dabei getrennt übertragen werden, ist dies die qualitativ beste Variante bei den aufgeführten Schnittstellen, d.h. das wäre meine Wahl.

Bei aktuellen TV-Geräten muss man schon darauf achten, dass er mehr als eine Scart-Schnittstelle bietet, falls man mehrere braucht. Mein TV bietet Scart schon nur noch  über ein mitgeliefertes Adapterkabel.

Aber die Anmerkung, dass moderne TVs häufig alle nötigen Tuner eingebaut mitbringen, ist ebenfalls korrekt. Dei meisten geräte sollten DVB-T, DVB-C (SD/HD) und DVB-S2 (SD/HD-Sat) mitbringen, da braucht man dann keinen eigenen TV-Receiver mehr, es sei denn es ist ein altes Highendgerät mit zwei Tunern und Platte.

Ich hab meine DVB-C-Receiver trotzdem im Schrank stehen (einer hatte DVB-C SD-Dualtuner und Platte), weil die Bedienung doch einfacher ist und das TV auch auf USB-Platte aufzeichnen kann. Spitzen-TV-Modelle bringen inzwischen auch zwei eingebaute Tuner mit.

Bei mir übernimmt der eingebaute DVB-C-Receiver die Programmanzeige. Die PS3 ist per HDMI angeschlossen, der Rest läuft über YUV-Verkabelung (mein AV-Receiver kann das wandlen, so dass ich z.B. das Video-Chinch-Signal der Wii entsprechend im AV-Receiver auf YUV umsetzen lasse).

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Gruß luttyy
Nur gibts die nicht! Alpha13
Eben und aus die Maus! Alpha13
OT und BTW: ... schuerhaken