Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

TV-Röhrengerät auswechseln

gelöscht_265507 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe ins Auge gefasst, meinen Röhrenfernseher gegen was Moderneres auszutauschen.
Neue Geräte haben in der Regel aber HDMI-Anschlüsse (digital) und meine alten Geräte, die ich gerne behalten möchte, haben keine HDMI-Anschlüsse.

Nun habe ich mir gedacht: Ganz klar, das geht mit Adaptern oder Wandlern. Aber da stoße ich aufgrund mangelndes Wissens schnell an meine Grenzen.

Mein Satellitenreceiver hat folgende Ausgänge:

Scart
YUV (YPbPr)
S-Video-Kabel (S-VHS)
Video-Cinch-Kabel (CVBS)

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?

THX

bei Antwort benachrichtigen
philaac007 gelöscht_265507 „TV-Röhrengerät auswechseln“
Optionen

Hi,

also einen separaten SAT-Receiver kannst du dir wahrscheinlich komplett schenken, wenn du darauf achtest, dass dein neues Gerät einen DVB-S-Receiver integriert hat. 

Ansonsten kannst du alte Geräte ggf. noch per Scart-Anschluss anschließen, wobei ich dies nur im Notfall tun würde, da du dann nicht die Stärken deines neuen Gerätes ausspielen kannst und erhebliche Qualitätseinbußen bei der Darstellung hinnehmen musst. Deshalb würde ich bei Investition in ein neues TV-Gerät auch gleich einen BluRay-Player anschaffen.

Viele Grüße

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Gruß luttyy
Nur gibts die nicht! Alpha13
Eben und aus die Maus! Alpha13
OT und BTW: ... schuerhaken