Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

TV-Röhrengerät auswechseln

gelöscht_265507 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe ins Auge gefasst, meinen Röhrenfernseher gegen was Moderneres auszutauschen.
Neue Geräte haben in der Regel aber HDMI-Anschlüsse (digital) und meine alten Geräte, die ich gerne behalten möchte, haben keine HDMI-Anschlüsse.

Nun habe ich mir gedacht: Ganz klar, das geht mit Adaptern oder Wandlern. Aber da stoße ich aufgrund mangelndes Wissens schnell an meine Grenzen.

Mein Satellitenreceiver hat folgende Ausgänge:

Scart
YUV (YPbPr)
S-Video-Kabel (S-VHS)
Video-Cinch-Kabel (CVBS)

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Gruß luttyy
Nur gibts die nicht! Alpha13
Eben und aus die Maus! Alpha13
OT und BTW: ... schuerhaken
gelöscht_265507 schuerhaken „Kleine Anmerkung zur HD- Qualität und deren Unterschied. HD ...“
Optionen

Danke für deine Tipps, aber.........

HD ist leider nur 720p bei den Öffentlich-rechtlichen.

Ich habe mir nun einen 42" gekauft und das Bild ist eigentlich recht ordentlich, sofern man den über Satellit betreibt.

Nun habe ich mir extra einen HD-Receiver gekauft, um Programme auch aufnehmen zu können.Vom TV geht das auch über USB, aber lässt sich nur am TV wiedergeben.

Der Receiver deswegen, weil er einen HDMI-Ausgang hat. Der hat auch 1080i als Auflösung. Nur erkennt das blöde TV die Datenquelle nicht automatisch. Außerdem bringt der auf HD-Sender teilweise Artefakte ins Bild.
Dann ist der Ton weg, wenn man eine laufende Aufnahme beendet. (Twin-Receiver).
Und die Aufnahmen ruckeln auf dem PC ständig. Und einen vernünftigen Editor hat das Teil auch nicht mehr.
Das gute Stück ist schon wieder im Karton.

Ich werde nun meinen SD-Receiver wieder über Scart betreiben, denn das, was ich aufnehme ist eh nicht in HD. Aber ich kann da vor- und zurückspulen und die Werbung lokalisieren.

bei Antwort benachrichtigen