Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht

krr / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein älteres Backup mittels recovery auf eine teilbespielte Festplatte gespeichert. Aus Dummheit wusste ich nicht, daß recovery anscheinend die Festplatte komplett löscht und dann das backup aufspielt. Jetzt habe ich zwar das backup, aber meine neuen Daten sind futsch.

Gibt es wenigstens eine teilweise eine Rettung?

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Kann Kroll Ontrack Recovery auch Daten wieder herstellen ...“
Optionen
Festplatte mit gesamten Daten gelöscht und in andere LW-Größen bereits neu partitioniert wurden?

Das ist mir in einem Falle mal gelungen. Allerdings möchte ich das weniger irgendwelchem Können meinerseits oder Genialität der Programme zuschreiben - mehr glücklichen, nicht näher definierbaren Zufällen.
Und es war eine fahrlässige, also keine beabsichtigte Löschung mit mehrfachem Überschreiben usw.
Ich hatte in diesem Falle zuerst die gesamte Festplatte mit Acronis DiskDirektor 11 bearbeitet und dort nach "Verlorenen Partitionen" suchen lassen. Diese wurden letztlich gefunden und wieder hergestellt.
Die Inhalte der wiederhergestellten Partitionen waren allerdings nicht sichtbar - wurden als "leer" angezeigt.
Daraufhin formatierte ich die infrage kommende Datenpartition (schnell) und startete das Ontrack. (Ontrack arbeitet seltsamerweise präziser, wenn formatiert wurde!)
Es wurden dabei fast alle Daten wiederhergestellt - und von diesen wiederhergestellten Daten konnte ich letztlich ca. 75% wieder verwendbar machen.
War eine Woche sehr konzentrierte Arbeit. Die ich nicht noch einmal machen möchte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen